Alumni-Jahrgangstreffen der Abschlussjahre 2006 & 2007

Am 15. Juni 2023 fanden sich mehr als 70 Absolvent:innen der Jahrgänge 2006 & 2007 zum ersten Alumni-Jahrgangstreffen an der Vetmeduni ein. Die Teilnehmer:innen waren in den Festsaal am Campus geladen, wo sie Rektorin Petra Winter herzlich willkommen hieß. Die Alumni reisten aus ganz Österreich an, sogar aus Deutschland, Irland, UK, Niederlande, Luxemburg, Italien und Serbien machten sie sich auf den Weg nach Wien, um ehemalige Kolleg:innen an ihrer Alma Mater wiederzusehen.

Nach einer Warm-up Session, bei der die bunt gemischte Gruppe neugierig nach Gemeinsamkeiten suchte und in Kleingruppen arbeitete, gab Rektorin Winter einen Einblick über die heutige Vetmeduni. Sie stellte u.a. die neue Außenstelle in Innsbruck, Zukunftsprojekte aus dem Digitalisierungsbereich wie etwa eHealth@vetmed und den neuen Master „Precision Animal Health“ vor. Danach mussten die Alumni eine Rätselralley über den Campus absolvieren, der viele Erinnerungen an die eigene Studienzeit wach werden ließ. Auch wenn sich der Campus seit ihrem Abschluss in vielen Bereichen merklich veränderte, bewältigten alle erfolgreich die Stationen quer über den Campus. Dazu zählte etwa ein Besuch im Skills Lab VetSim, ein spezielles Trainingszentrum, wo die Absolvent:innen an ausgewählten Übungsstationen selbst Hand anlegten. Es wurden Zugänge gelegt, Hundezähne behandelt und Laparoskopien durchgeführt, alles – wohlgemerkt – an Dummies aus Kunststoff. Dann besichtigten die Alumni die 2022 eröffnete Kleintierklinik. Beim Besuch des Hörsaals A waren sie eingeladen, den Studierenden Motivationsworte zu spenden. Zum Schluss ging es direkt in den Zieleinlauf zum gemeinsamen Campus Sommerfest, das Ehemalige, Studierende und Mitarbeiter:innen zusammenbrachte. Das diesjährige Motto „Festa italiana“ sorgte für Urlaubsstimmung und eine entspannt-gesellige Atmopshäre. Bei Pasta, Foccacia, Gelato und Aperol wurde eifrig mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen geplaudert und gelacht. Man ließ gemeinsame Erlebnisse aus der Studienzeit hochleben, knüpfte neue Kontakte und festigte so bis weit in den Abend das Vetmeduni-Netzwerk.

Ähnliche Themen