- Startseite /
- Barrierefreiheit
Die Veterinärmedizinische Universität Wien ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.
Wir weisen darauf hin, dass Inhalte von Dritten, die nicht im Einflussbereich der Veterinärmedizinischen Universität Wien liegen, von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen sind. Für diese Inhalte Dritter kann bezüglich Vereinbarkeit mit Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die im Folgenden aufgeführten Inhalte und Funktionen entsprechen derzeit noch nicht vollständig den Empfehlungen für barrierefreie Webseiten.
- Vorwiegend ältere PDF-Dokumente und Office-Dokumente sind nicht barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreadern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt.
- Nicht alle neuen PDF- und Office-Dokumente werden so erstellt, dass sie von Screenreader-BenutzerInnen vollumfänglich erfasst und genutzt werden können. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt. Wir bemühen uns, durch Sensibilisierungsmaßnahmen und technische Unterstützung immer mehr Dokumente in einer barrierefreien Art und Weise zur Verfügung zu stellen.
- Für einige Bilder fehlt der Alternativtext, sodass diese Information für Screenreader-BenutzerInnen nicht zugänglich ist. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.1.1 (Nicht-Text-Inhalte) nicht erfüllt.
- Die Auszeichnung von Überschriften (h1-h6) ist nicht immer vollständig richtig in der Reihenfolge, wodurch das WCAG-Erfolgskriterium 1.3.1 (Info und Beziehungen) nicht durchgehend erfüllt sind.
- Einige Elemente haben keine Beschreibungen, wodurch die WCAG-Erfolgskriterien 3.3.2 (Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen), 2.4.6 (Überschriften und Beschriftungen) bzw. 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht durchgängig erfüllt sind. Die notwendigen Änderungen, um diese Barrieren zu beseitigen, wurden bereits angestoßen und werden im Rahmen der Weiterentwicklungen kontinuierlich behoben.
Die Veterinärmedizinische Universität Wien arbeitet daran, die barrierefreien Angebote auszuweiten sowie weitere Inhalte in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen.
Feedback und Kontaktangaben
Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Website behindern – Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen –, so bitten wir Sie, uns diese per E-Mail mitzuteilen.
Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.
Bitte senden Sie sämtliche Mitteilungen und Anregungen an rektorat@vetmeduni.ac.at. Beschreiben Sie das Problem und führen Sie bitte die URL(s) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an.
Sie können uns auch per Post kontaktieren:
Veterinärmedizinische Universität Wien
Veterinärplatz 1
1210 Wien
Durchsetzungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.
Kontaktformular der Beschwerdestelle
Diese Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihn zuordenbaren Einrichtung beziehen.
Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.
Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren
Fakultative Inhalte: Zusatzinformationen
Die Veterinärmedizinische Universität Wien ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit zu seinen Internet-Angeboten bemüht. Dabei orientieren wir uns in Übereinstimmung mit den nationalen Rechtsvorschriften "E-Government-Gesetz 2004" und den geltenden einschlägigen Anti-Diskriminierungsbestimmungen an den Richtlinien für barrierefreie Inhalte WCAG 2.0. Eine Überprüfung nach allen A- und AA-Kriterien der WCAG 2.1 ist geplant.