- Tierspital /
- Notfall
Veterinärmedizinische Universität Wien
Veterinärplatz 1
1210 Wien
ab Westbahnhof
- U6 in Richtung Floridsdorf bis Floridsdorf,
- weiter mit der Straßenbahnlinie 26 in Richtung Kagran bis Josef-Baumann-Gasse/Veterinärmedizinische UniversitätWien
oder
weiter mit der Straßenbahnlinie 25 in Richtung Aspern, Oberdorfstraße bis Josef-Baumann-Gasse.
ab Wien Hauptbahnhof:
- U1 in Richtung Leopoldau bis Kagraner Platz,
- weiter mit der Straßenbahnlinie 26 in Richtung Strebersdorf bis Josef-Baumann-Gasse/Veterinärmedizinische Universität Wien.
-
Oder:
- U1 in Richtung Leopoldau bis Kagran,
- weiter mit der Buslinie 27A in Richtung Hermann-Gebauer-Straße bis Veterinärmedizinische UniversitätWien
oder
weiter mit der Straßenbahnlinie 25 in Richtung Floridsdorf bis Josef-Baumann-Gasse.
mit Schnellbahnen:
- S1 (Richtung Gänserndorf), S2 (Richtung Mistelbach), S3 (Richtung Hollabrunn), S15 (Richtung Floridsdorf) bis Floridsdorf,
- weiter mit der Straßenbahnlinie 26 in Richtung Kagran bis Josef-Baumann-Gasse/Veterinärmedizinische Universität Wien
oder
weiter mit der Straßenbahnlinie 25 in Richtung Aspern, Oberdorfstraße bis Josef-Baumann-Gasse.
Anreise vom Flughafen Schwechat
Ein Bus (Vienna Airport Lines, Postbus) fährt vom Flughafen Wien Schwechat direkt nach Wien Donauzentrum (über Vienna International Center VIC)/U1-Station Kagran (Fahrzeit ca. 40 Minuten). Dann weiter mit der Buslinie 27A in Richtung Hermann-Gebauer-Straße bis Veterinärmedizinische Universität Wien.
Von Westen – Salzburg, Linz, St. Pölten:
- Anreise über die A1 bis Knoten Steinhäusl; A21 in Richtung Wien Süd/Graz bis Knoten Vösendorf; A2 und A23 in Richtung Gänserndorf bis Ausfahrt Hirschstetten; in Richtung Kagran (nach links) auf Hirschstettener Straße bis Kagraner Platz (Zillgasse); nach links den Kagraner Platz entlang und geradeaus über Wagramer Straße in die Donaufelder Straße bis Josef-Baumann-Gasse. Einfahrt zur Veterinärmedizinischen Universität Wien nach ca. 300 m links (Veterinärplatz 1).
- keine Steigung (Pferdeanhänger), jedoch Brücke (nicht für LKW höher als 3,7m geeignet)
A1 folgen, S33, S5 und A22/E49/E59 bis Floridsdorfer Hauptstraße/B226 in Wien nehmen, auf A22/E49/E59 Ausfahrt Floridsdorfer Brücke nehmen. Weiter an der Oberen Alten Donau, Fultonstraße und dann die Donaufelder Str. bis zum Ziel.
Von Süden – Villach, Klagenfurt, Graz:
Anreise über die A2 und A23 in Richtung Gänserndorf bis Ausfahrt Hirschstetten; in Richtung Kagran (nach links) auf Hirschstettener Straße bis Kagraner Platz (Zillgasse); nach links den Kagraner Platz entlang und geradeaus über Wagramer Straße in die Donaufelder Straße bis Josef-Baumann-Gasse. Einfahrt zur Veterinärmedizinischen Universität Wien nach ca. 300 m links (Veterinärplatz 1).
Von Norden/Nordwesten – Tulln, Stockerau:
Anreise über die A22 (Donauuferautobahn), Abfahrt Floridsdorfer Brücke, gleich links einordnen und nun die A22 in die andere Richtung (stadtauswärts) bis zur nächsten Ausfahrt in Richtung Brünner Straße befahren. Kreuzung mit Brünner Straße übersetzen und gerade aus weiter in die B3 - Angyaföldstraße, bei der Einmündung in die Donaufelder Straße links in diese einbiegen, nach 100 m wieder links in die Josef-Baumann-Gasse. Einfahrt zur Vetmeduni nach ca. 300 m links (Veterinärplatz 1). Oder Anreise über die Brünner Straße, links in die B3 – Angyaföldstraße einbiegen, bei der Einmündung in die Donaufelder Straße wieder links in diese einbiegen, nach 100 m nochmals links in die Josef-Baumann-Gasse abzweigen. Einfahrt zur Veterinärmedizinischen Universität Wien nach ca. 300 m links (Veterinärplatz 1).
Von Osten – Schwechat, Hainburg:
Anreise über die A4 Ostautobahn, dann A23 in Richtung Gänserndorf bis Ausfahrt Hirschstetten; in Richtung Kagran (nach links) auf Hirschstettener Straße bis Kagraner Platz (Zillgasse); nach links den Kagraner Platz entlang und geradeaus über Wagramer Straße in die Donaufelder Straße bis Josef-Baumann-Gasse. Einfahrt zur Veterinärmedizinischen Universität Wien nach ca. 300 m links (Veterinärplatz 1).
Parkgebühren
Mit der Einführung flächendeckender Kurzparkzonen in ganz Wien seit 1. März 2022 hat sich auch die Parkordnung am Campus der Vetmeduni geändert. Für Patientenbesitzer:innen und Besucher:innen gelten an den entsprechend gekennzeichneten Stellplätzen folgende Gebühren, die beim Parkautomaten zu bezahlen sind:
- Die erste Stunde ist kostenfrei
- 30 Minuten kosten 1,30 Euro
- 60 Minuten kosten 2,60 Euro
- Tagesticket (ab Parkdauer von 3,5 Stunden) kostet 6,00 EUR
Zu folgenden Zeiten ist das Parken weiterhin kostenfrei:
- gesetzliche Feiertage
- Montag bis Donnerstag von 22:00 bis 6:00 Uhr
- Freitag von 22:00 bis Montag 6:00 Uhr
Die Gebühren sind am Kassaautomaten neben dem Gebäude DA in Richtung Ausfahrt zu bezahlen.
Bar- oder Bankomat/Debitcardzahlung
Wildtier gefunden?
Grundsätzlich gilt es, Wildtiere am besten am Fundort zu belassen!
Eigenständige Rettungsversuche bedeuten großen Stress für ein Wildtier und schaden dem Tier mehr als sie nützen. Selbstständiger Transport birgt zusätzlich das Risiko eigener Verletzungen.
Aus Seuchenschutzgründen und zum Schutz der Patiententiere der Universitätskliniken der Vetmeduni, können Wildtiere jeglicher Art nicht am Campusgelände aufgenommen werden.
Sie können verletzte und in Not geratene Wildtiere zu einer Fundbox für Wildtiere bringen. In begründeten Ausnahmefällen wird das Wildtier vom Einsatzteam zwischen 7.30 und 22 Uhr von jedem Ort im Wiener Stadtgebiet abgeholt und fachgerecht versorgt.
Bei Fragen zu Wildtieren oder wenn Sie ein verletztes oder in Not geratenes Wildtier in Wien gefunden haben, können Sie sich täglich von 7:30 bis 22 Uhr (auch an Wochenenden und Feiertagen) an die Wildtier-Hotline des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien wenden:
Fundboxen für Wildtiere
Für verletzte und in Not geratene Wildtiere hat der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb zwei Wildtierfundboxen eingerichtet, wo die Tiere persönlich entgegengenommen werden. Sie dürfen nur Wildtiere, die in Wien gefunden wurden, bei der Wildtierbox abgeben.
Standort Triesterstraße
10., Triester Straße 114
Standort Tierquartier Wien
Tierquartier Wien, 22., Süßenbrunner Straße 101
Für verletzte und in Not geratene Wildtiere hat der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb zwei Wildtierfundboxen eingerichtet, wo die Tiere persönlich entgegengenommen werden. Die Wildtiere werden dann tierärztlich untersucht beziehungsweise behandelt und in der Wildtierstation bis zu ihrer Genesung und Auswilderung betreut.
Bitte beachten: Sie dürfen nur Wildtiere, die in Wien gefunden wurden, bei der Wildtierbox abgeben.
Standort Triesterstraße
Triester Straße 114 in 1100 Wien
Sie können in Wien gefundene Wildtiere täglich – auch an Wochenenden und Feiertagen – zu folgenden Zeiten abgeben:
- 10 - 10.30 Uhr
- 12 - 12.30 Uhr
- 14 - 14.30 Uhr
- 16 - 16.30 Uhr
- 18 -18.30 Uhr
- 20 - 20.30 Uhr (April bis Okt)
- 21.45 - 22 Uhr (April bis Okt)
Standort Tierquartier Wien
Tierquartier Wien Süßenbrunner Straße 101 in 1220 Wien
Sie können in Wien gefundene Wildtiere täglich – auch an Wochenenden und Feiertagen – zu folgenden Zeiten abgeben:
- 9 - 9.30 Uhr
- 11 - 11.30 Uhr
- 13 - 13.30 Uhr
- 15 - 15.30 Uhr
- 16.30 - 17 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen die Wildtier-Hotline zur Verfügung.
Grundsätzlich sollten Sie verletzte und in Not geratene Wildtiere zu einer Wildtierbox bringen. In begründeten Ausnahmefällen wird das Wildtier vom Einsatzteam zwischen 7.30 und 22 Uhr von jedem Ort im Wiener Stadtgebiet abgeholt und fachgerecht versorgt. Bei Anrufen nach 20 Uhr kann es je nach Anzahl der offenen Einsätze möglich sein, dass eine Abholung am selben Tag nicht mehr möglich ist.
Wildtier-Hotline der Stadt Wien (Mo-So inkl. Feiertage) +43 1 4000-49090
Wiener Tierrettung +43 1 6992480
Tierschutzombudsstelle Wien TOW +43 1 3180076-75079
Eulen- und Greifvogelstation Haringsee +43 2214 48050
Bird Life Austria +43 1 5234651