- Startseite /
- Studium /
- Anlaufstellen im Bereich Lehre /
- Skills Lab
"VetSim - simulating vet's life": Üben für die Praxis
Das Skills Lab "VetSim" der Vetmeduni beherbergt speziell ausgestattete, einer tierärztlichen Ordination nachempfundene Praxisräume, in denen angehende Tierärztinnen und Tierärzte klinische Fähigkeiten erlernen und selbstständig üben können, bevor sie diese am Tierpatienten anwenden.
Dank engagierter Studierender und Lehrender wurde aus einer Idee und dem Wunsch nach mehr Praxis ein 180m²-großes Trainingszentrum, das für Studierende frei zugänglich ist und folgende Übungsräume beherbergt:
- Im Behandlungsraum können Studierende mit audiovisueller Unterstützung PatientenbesitzerInnengespräche trainieren.
- Im OP-Raum erlernen und vertiefen angehende Tierärztinnen und Tierärzte mit Hilfe von Modellen praktische Fertigkeiten und Handgriffe.
- Weiters steht ein Untersuchungslabor zur Verfügung, um Erfahrung im Umgang mit Laborgeräten zu sammeln.
Das Skills Lab bietet eine offene Lernatmosphäre und somit die Chance, im Selbststudium Selbstsicherheit und Routine zu erwerben. Dieses Simulationslernen erhöht die Effizienz der Lernphase am tierischen Patienten, weil Studierende besser auf den Patientenkontakt vorbereitet werden. Das Skills Lab ist somit Eintrittskarte für die Universitätskliniken des Tierspitals, dient zur Vorbereitung auf Praktika und ist in der postgraduale Weiterbildung einsetzbar.
Studentische MitarbeiterInnen
Luisa Michels
Sandra Robeischl
Tatjana Kehrein
Sophie Linnenkohl
Kontakt:
T +43 1 25077-1079
E-Mail
Raumplan
Das Skills Lab verfügt über eine Gesamtfläche von rund 180m² und ist in verschiedene Bereiche geteilt. Einen Überblick bietet der Raumplan.