- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- Veranstaltungen /
- VetmedTalk: Heiße Luft
Universität
VetmedTalk: Heiße Luft
Veranstaltungsbeginn: 14.03.2022 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsende: 14.03.2022 - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie: Veranstaltungkalender
Für uns Menschen spielt Luft eigentlich kaum eine Rolle - außer wir kriegen keine. Unsere Luft ist aber auch der Lebensraum von unzähligen Tieren wie Vögeln und Insekten, die sich an laute Flugzeuge, giftige Chemikalien und steigende Temperaturen anpassen müssen.
Vögel, Bienen und der Klimawandel
Im VetmedTalk stellen wir dazu spannende Forschungsprojekte aus der Veterinärmedizin vor und untersuchen, wie die Gesundheit der Tiere und die Gesundheit der Menschen über den Lebensraum Luft zusammenhängen.
Luftverschmutzung ist eine der größten umweltbezogenen Gesundheitsgefahren für Menschen und Tiere. In Europa sterben jährlich rund 800.000 Menschen an verschmutzter Atemluft. Luft ist aber nicht nur zum Atmen da. Für viele Vögel und Insekten ist sie der zentrale Lebensraum. Durch unterschiedlichste Verunreinigungen, den Klimawandel, Windräder, Flugverkehr etc. nehmen wir Menschen massiven Einfluss auf das Leben dieser reichhaltigen Tierwelt. Doch wie passen sich Vögel und Insekten an die neuen Lebensumstände an? Was sind Beobachtungen aus der Forschung und wie lassen sich Tierwohl und Artenschutz auch in Zukunft garantieren?
Die Vetmeduni legt 2022 einen Kommunikationsschwerpunkt auf „Leben an Land“, dem UNO-Nachhaltigkeitsziel Nr. 15, und wird dabei pro Quartal den Fokus auf einen speziellen Lebensraum legen. Den Anfang macht Luft, dann folgen Süßwasser, Wiese und Wald. Im ersten VetmedTalk des heurigen Jahres geht es daher um den Status quo unserer Luftbewohner und wie wir deren Lebensraum schützen können. Dazu stellen sich Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner und seine Gäste den Fragen des Online-Publikums.
Expert:innen
- Herbert Hoi
Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, Vetmeduni - Ivan Maggini
Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, Vetmeduni - Linde Morawetz
Institut für Saat- und Pflanzgut, Pflanzenschutzdienst und Bienen, AGES - Kerstin Seitz
Institut für Virologie, Vetmeduni
Moderation
- Bernhard Weingartner
Wissenschaftskommunikator und Initiator Science Slams Österreich
Stream
Live online streamen unter www.vetmeduni.ac.at/vetmedtalk-luft