14.07.2024

Summer School VetINNSights von Land Tirol und Vetmeduni zum dritten Mal am Standort Rotholz durchgeführt

• 27 Teilnehmer:innen absolvierten den einwöchigen Kurs und bekamen eine Einführung in die Veterinärmedizin
  • Dekretverleihung der Absolvent:innen im Landhaus

Das Land Tirol arbeitet heuer bereits zum dritten Mal mit der Veterinärmedizinischen Universität zusammen, um am Standort Rotholz junge Menschen für das Studium der Tiermedizin und den tierärztlichen Beruf zu begeistern. Der einwöchige Kurs, der Einblicke in Studium und Beruf der Veterinärmedizin gewährt, wurde dieses Jahr von 27 Interessierten erfolgreich absolviert. Kürzlich wurden die Absolvent:innen von LHStv Josef Geisler im Landhaus in Innsbruck festlich empfangen und mit Dekreten geehrt.

„Wir stehen vor einem Generationenwechsel und brauchen in Tirol dringend veterinärmedizinischen Nachwuchs. Wer eine berufliche Karriere in diesem Bereich anstrebt, denjenigen bietet sich die Summer School für erste Einblicke und Erfahrungen an. Praktische Übungen, Austausch mit Studierenden sowie Hinweise und Tipps zum Studium und dem dazugehörigen Eignungstest sind Teil des einwöchigen Kurses. Ich kann die Teilnahme an der Summer School empfehlen und hoffe, dass die Absolventinnen und Absolventen in den nächsten Jahren das Studium aufnehmen und nach Abschluss auch in Tirol arbeiten“, betont LHStv Geisler anlässlich der Dekretverleihung in Innsbruck.

Attraktivierung des Veterinärwesens im Fokus

Jürgen Rehage, Vizerektor für Lehre und klinische Veterinärmedizin an der Vetmeduni, sieht mit der Summer School eine Chance, die veterinärmedizinische Situation in ländlichen Regionen Tirols zu verbessern: „Wir freuen uns, dass die Summer School VetINNsights auch heuer wieder auf großes Interesse gestoßen ist. Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Tirol und der Vetmeduni funktioniert hervorragend und ist für beide Seiten von Vorteil. Zum einen werden junge Menschen auf unsere Universität aufmerksam, die von der fundierten Ausbildung in unserer Einrichtung profitieren werden. Zum anderen können sie nach ihrer Ausbildung einen Beitrag leisten, die veterinärmedizinische Versorgung speziell in den ländlichen Teilen Tirols zu verbessern.“

Nachwuchs in der Veterinärmedizin wird benötigt

In Tirol steht in der Veterinärmedizin sowohl in den Tierarztpraxen wie auch im behördlichen Bereich ein Generationswechsel an: Von den aktuell 24 Amtstierärzt:innen erreicht ein Viertel in den nächsten zehn Jahren das Regelpensionsalter. Mithilfe der Summer School und anderen Maßnahmen, wie den gewidmeten Veterinärmedizinstudienplätzen in Wien, bei denen Ausbildungsverträge mit angehenden Studierenden abgeschlossen werden, begegnet man dieser Herausforderung. Das Land Tirol unterstützt dabei pro Jahr bis zu drei solcher Ausbildungsverträge. Den Studierenden wird während des Studiums eine Entschädigung gezahlt, gleichzeitig verpflichten sie sich, nach ihrem Abschluss fünf Jahre im öffentlichen Veterinärwesen zu arbeiten.

Vetmeduni erfreut sich bei Tiroler:innen großer Beliebtheit

Dass sich immer mehr Tiroler:innen für eine Karriere in der Tiermedizin interessieren, zeigen die Daten der Teilnehmer:innen des Eignungstests der Vetmeduni. 46 Interessierte mit Wohnsitz in Tirol haben im Studienjahr 2023/24 am Test teilgenommen. Sieben davon haben die Zusage für einen Studienplatz erhalten. Im Studienjahr 2024/25 haben sich bereits 58 Tiroler:innen für das Aufnahmeverfahren des Studiums für Veterinärmedizin angemeldet. Getestet wird kommende Woche am 17. und 18. Juli.

*Presseinformation, Land Tirol, 14.07.2024

Ungebrochen hohes Interesse an Tiermedizin