Wissenschafter:innen der Vetmeduni im internationalen Ranking von Research.com

Research.com hat die neue Ausgabe des jährlichen Rankings für die besten Wissenschafter:innen veröffentlicht. Das Ranking listet führende Wissenschafter:innen aus verschiedenen Disziplinen, basierend auf bibliometrischen Datenquellen und einer sorgfältigen Analyse der Forschungsleistung von 130.000 Wissenschafter:innen weltweit. Im Bereich Tierwissenschaften und Veterinärmedizin erreichten Rupert Palme und Norbert Nowotny nationale Top-Platzierungen.

Die Position in den jeweiligen Ranglisten des Rankings wird anhand des D-Index eines jeden Wissenschafters/einer jeden Wissenschafterin ermittelt. Die Grundlage dafür bilden die bibliometrischen Datenbanken OpenAlex und CrossRef. Der D-Index umfasst wissenschaftliche Beiträge und Zitierwerte innerhalb einer wissenschaftlichen Disziplin.

Für das heurige Ranking im Fachbereich „Tierwissenschaften und Veterinärmedizin“ wurden mehr als 40.000 Wissenschafter:innen berücksichtigt. Rupert Palme, Institut für Physiologie, Pathophysiologie und experimentelle Endokrinologie, erreichte einen D-Index von 68 und belegt hier Platz eins. Ihm folgt Norbert Nowotny, Institut für Virologie, auf Platz zwei (D-Index ebenfalls 68).

Norbert Nowotny führt zudem die nationale Wertung in der Disziplin „Mikrobiologie“ des Rankings 2022 an. Hierfür berücksichtigte Research.com über 43.000 Wissenschaft:erinnen.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!

Best Animal Science and Veterinary Scientists in Austria

World's Best Microbiology Scientists in Austria

Rupert Palme, Institut für Physiologie, Pathophysiologie und experimentelle Endokrinologie/Vetmeduni

Norbert Nowotny, Institut für Virologie/Vetmeduni