Vetmeduni gratuliert Sebastian Glatt zur EMBO-Mitgliedschaft

Die European Molecular Biology Organization (EMBO) hat vor kurzem 100 neue Mitglieder und 20 assoziierte Mitglieder gewählt. Unter ihnen ist auch Sebastian Glatt, der im Herbst 2024 eine Professur für Systemgenetik an der Veterinärmedizinischen Universität Wien übernehmen wird. Die Vetmeduni gratuliert ihrem zukünftigen Professor schon jetzt zu dieser großen Auszeichnung.

Sebastian Glatt im Labor
Foto: FNP

EMBO, die European Molecular Biology Organization, ist eine renommierte Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Molekularbiologie. Sie fördert auf vielfältige Weise die molekularbiologische Grundlagenforschung und hat aktuell über 1400 gewählte Mitglieder in Europa und 70 assoziierte Mitglieder weltweit. Eine Aufnahme in diese in Heidelberg angesiedelte Organisation ist nur möglich, wenn andere Mitglieder die Expert:innen aufgrund besonderer wissenschaftlicher Leistungen vorschlagen und wählen.

Anfang Juli 2024 hat EMBO weitere 100 Mitglieder und 20 assoziierte Mitglieder aufgenommen. Unter ihnen befindet sich Sebastian Glatt von der Jagiellonen-Universität in Krakau, der im Herbst an der Vetmeduni eine Professur für Systemgenetik übernehmen wird. EMBO wird die neuen Mitglieder bei einem Treffen der EMBO-Gemeinschaft Ende Oktober in Heidelberg offiziell begrüßen, die Vetmeduni gratuliert Sebastian Glatt schon jetzt sehr herzlich zur EMBO-Mitgliedschaft und der damit verbundenen internationalen Anerkennung!

Sebastian Glatts Grundlagenforschung zielt darauf ab, die molekularen und strukturelle Mechanismen in der tRNA-Biologie aufzudecken, die die Translationsmaschinerie regulieren. Veränderungen dieser zentralen Moleküle spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Vielzahl von Erkrankungen. Die Vetmeduni freut sich sehr, Sebastian Glatt bald in Wien begrüßen zu können!