• Universität
  • Infoservice
  • /
  • VetmedTalk "Sind gesunde Tiere produktive Tiere? Wie landwirtschaftliche Produktivität und Tiergesundheit mittels Smart Farming gesteigert werden können"

Veranstaltungsbeginn: 17.09.2024 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsende: 17.09.2024 - 19:30 Uhr

Veranstaltungskategorie: Online Veranstaltung

Nicht verpassen! Am 17. September diskutieren Expert:innen live, wie landwirtschaftliche Produktivität und Tiergesundheit mittels Smart Farming gesteigert werden können.

Sujet VetmedTalk

Sensoren an Nutztieren, computerberechnete Futtermittelgabe, virtuell gesteuerte Stalltemperaturen – die Digitalisierung ist längst auch in der Landwirtschaft angekommen. Sie wollten immer schon wissen, was mit diesen Daten eigentlich passiert und welchen Nutzen sie für Tiere und Landwirtschaft haben? Dann seien Sie am 17. September 2024 beim nächsten VetmedTalk dabei und stellen Sie Ihre Fragen unseren Expert:innen!

Die Expert:innen:

Borbala Foris (Zentrum für Tierernährung und Tierschutzwissenschaften, Vetmeduni) geht in ihrer Forschung als Assistenzprofessorin für Tierschutzwissenschaften der Frage nach, inwiefern autonome Systeme wie zum Beispiel smarte Bürsten das Wohlbefinden von Kühen steigern und tracken können.

Michael Iwersen (Zentrum für Systemtransformation und Nachhaltigkeit in der Veterinärmedizin, Vetmeduni) ist Experte für Digitalisierung in der Milchviehhaltung und leitet das Doktoratskolleg Precision Lifestock Farming (PLFDoc). In seiner Arbeit setzt er auf sensorbasierte Technologien, um die Herdengesundheit und damit auch die Nachhaltigkeit in der Nutztierhaltung zu verbessern.

Ursula Ruczizka (Tiergesundheit Österreich, Fachbereich Schwein) arbeitete nach Abschluss ihres Studiums an der Vetmeduni Wien an der Universitätsklinik für Schweine und in einer Tierarztpraxis. Seit November 2021 ist sie als Spartentierärztin für den Fachbereich Schwein im Verein Tiergesundheit Österreich zuständig.  In ihrer Arbeit schlägt sie die Brücke zwischen Veterinärmedizin, Landwirtschaft, Tiergesundheitsdienste, Wirtschaft und dem Gesetzgeber mit dem Ziel, Tiergesundheit und Tierwohl mittels Tiergesundheitsprogramme zu fördern und nachhaltig zu verbessern.

Moderiert wird der VetmedTalk von Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner.

Hier geht's zum Livestream.