ÖGAI Jahrestagung: Sara Miranda erhält Oral Presentation Award

Für die Präsentation ihrer wissenschaftlichen Arbeit bei der Jahrestagung der Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie wurde Sara Miranda, Dissertantin an der Abteilung für Molekulare Genetik der Vetmeduni, mit dem Oral Presentation Award ausgezeichnet.

Sara Miranda erhielt den Oral Presentation Award der ÖGAI, Foto: privat

Im Rahmen des Doc.fund Projektes „Tissue Home“ des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) erforscht Sara Miranda für ihre PhD-Arbeit die Rolle von Tyrokinase 2 (TYK2) bei der Immunabwehr gegen Pilzinfektionen. „TissueHome“ ist ein interuniversitäres, interdisziplinäres Konsortium der Vetmeduni und der MedUni Wien, das die molekularen und zellulären Mechanismen, die für die Gewebehomöostase der Haut und des Darms wichtig sind, entschlüsseln wird.

Anlässlich der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) im September 2023 in Linz stellte Sara Miranda ihr Forschungsprojekt dem Publikum vor und erhielt dafür den ÖGAI Oral Presentation Award.

Derzeit ist Sara Miranda als Doktorandin an der Abteilung für Molekulare Genetik der Vetmeduni tätig. Dort widmet sie sich in der Arbeitsgruppe „Signaling & Immunogenetik“ unter Supervision von Birgit Strobl der Forschung zu TYK2 und dessen Funktionen bei Pilzerkrankungen der Haut.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!