"Oberösterreich trifft Wien" - Zweites Vernetzungstreffen an der Vetmeduni

Am 8. Oktober 2024 kamen interessierte Studierende mit veterinärmedizinischen Vertreter:innen aus Oberösterreich zum gemeinsamen Austausch im Festsaal der Vetmeduni zusammen. Die angehenden Tierärzt:innen hatten bei der Veranstaltung die einmalige Gelegenheit, sich mit Veterinär:innen und Repräsentant:innen aus Oberösterreich zu vernetzen, Karrierechancen kennenzulernen und so wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Studierende der Vetmeduni beim Speed-Dating mit Veterinär:innen aus Oberösterreich.
Thomas Suchanek/Vetmeduni

Nach Grußworten von Rektorin Petra Winter übernahm Landtagspräsident Max Hiegelsberger das Wort und freute sich über das Interesse der Studierenden an einer zukünftigen Karriere in Oberösterreich. Vizerektor Jürgen Rehage ermutigte die Studierenden, das bereits zweite Vernetzungstreffen „Oberösterreich trifft Wien“ bestmöglich für ihre berufliche Zukunft zu nützen.

Mathias Wintersteller von der Hochschüler:innenschaft an der Vetmeduni (HVU) übernahm die Vorstellungsrunde der oberösterreichischen Gäste und ermunterte seine Studienkolleg:innen, möglichst viele Fragen zu stellen und in einen regen Austausch zu treten.

Thomas Hain, Leiter des Veterinärdienstes in Oberösterreich, Tierärztin Verena Holl, tätig in einer Gemischtpraxis mit Schwerpunkt Rinder, Tierärztin Evelyn Grasegger, tätig in einer Gemischtpraxis mit Schwerpunkt Schwein und Geflügel sowie Tierarzt Thomas Kirner, Amtstierarzt und verantwortlich für pathologische Untersuchungen für den Verein „Tiergesundheit Österreich“, stellten sich und ihre vielfältigen Tätigkeiten vor.

Anschließend konnten die Studierenden im Rahmen eines „Speed-Datings“ den Expert:innen im persönlichen Gespräch Fragen zum Berufsalltag, zu Praktika und Jobchancen und allem, was sonst noch interessierte, stellen und so noch mehr über die unterschiedlichen Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in der Region erfahren.

Beim anschließenden Buffet mit oberösterreichischen Köstlichkeiten wurde im informellen Rahmen weiter geplaudert und der Abend klang gemütlich bei dem einen oder anderen Bier aus.

Über VetmedRegio:

Mit der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio will die Veterinärmedizinische Universität Wien dazu beitragen, die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich nachhaltig zu stärken. Dabei setzt die Vetmeduni u. a. auf intensive Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus den unterschiedlichen Bundesländern und Südtirol.

Alle Informationen und Details zu VetmedRegio finden Sie hier.