Nachbarschaftlicher Austausch über Wissenschaft

Neugier wecken, Wissenschaft vermitteln und erleben. Unter diesem Motto möchte der Verein ScienceCenter-Netzwerk Bewohner:innen der Wiener Randbezirke Floridsdorf und Donaustadt mit unterschiedlichen Wissenschafter:innen, die ebenfalls in diesen Grätzeln leben bzw. arbeiten, zusammenbringen. Neben zahlreichen Workshops im Vorfeld fand am 23. Juni 2023 eine Vernetzungsveranstaltung in Floridsdorf statt. Für die Vetmeduni nahm Silvio Kau vom Institut für Morphologie teil und gab Einblicke in seine Forschung und seinen Arbeitsalltag.

Vernetzungstreffen „Open Space Mittendrin“ in Wien Floridsdorf. Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Was hat Wissenschaft mit meinem Leben zu tun und wie funktioniert Wissenschaft? Ziel des Projektes „Und Mittendrin, die Wissenschaft“ ist, den Menschen Gusto auf die Wissenschaft zu machen und möglichen Verurteilen auf lokaler Ebene entgegenzuwirken. Im Fokus steht daher der niederschwellige Austausch zwischen Bewohner:innen beider Bezirke und Wissenschafter:innen aus den jeweiligen Grätzeln. Im ersten Projektschritt wurden mit Community-Partnern wie Pensionistenclubs, Jugendzentren und Nachbarschaftstreffs mehrere Workshops organisiert, um gemeinsam darüber zu sprechen, was die Menschen interessiert und bewegt.

Vernetzungstreffen „Open Space Mittendrin“

Am 23. Juni kamen die Bezirksbewohner:innen dann im Wienzimmer im Karl-Seitz-Hof in Floridsdorf zusammen und diskutierten mit Wissenschafter:innen aus der Nachbarschaft über gemeinsame und gegensätzliche Fragen sowie Annahmen über Wissenschaft. Silvio Kau tauschte sich mit den Floridsdorfer:innen und Donaustädter:innen über aktuelle und brisante Themen wie Wissenschaftsskepsis, die Erwartung der Menschen gegenüber der Wissenschaft sowie Gender Mainstream und Elektromobilität aus.

Im Herbst 2023 soll ein kleiner, lokaler „Wissensraum“ im 21. oder 22. Bezirk als Pop-Up eröffnen und über mehrere Wochen Vermittlungsaktivitäten für die Bezirksnachbarschaft bieten. Eine weitere Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, zum Mitmachen und Ausprobieren.

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni