Uni-Luft schnuppern: Kinderuni und Ferienspiel an der Vetmeduni

Während der Sommermonate bot die Veterinärmedizinische Universität Wien wieder ein abwechslungsreiches und buntes Programm für wissbegierige Kinder. Spannenden Fragen rund ums Tier gingen die Jungforscher:innen im Rahmen der KinderuniWien und beim Floridsdorfer Ferienspiel 2024 nach. Rätselrallyes quer über den Unicampus und kindgerechte Lehrveranstaltungen machten die breite Themenvielfalt der veterinärmedizinischen Forschung und den Arbeitsalltag an der Vetmeduni für Kinder erlebbar und sorgten für Forschungsspaß.

Kinder beim Floridsdorfer Ferienspiel
Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Die rege Teilnahme und das Interesse der Kinder und Jugendlichen an Veranstaltungen wie dem Floridsdorfer Ferienspiel und der Kinderuni zeigt, wie groß die Begeisterung des Nachwuchses für Forschung und Wissenschaft ist und dass die Universität eine wichtige Rolle für den Wissenstransfer übernimmt. Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Fragen, Forschen, Ausprobieren und dabei die Vetmeduni kennenlernen hieß es für die Teilnehmer:innen der KinderuniWien, denen jedes Jahr im Sommer zwei Wochen lang die Türen verschiedener Wiener Universitäten offen stehen. Am 18. und 19. Juli studierten und forschten Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren wieder am Campus, in den Hörsälen, Labors und Seminarräumen der Vetmeduni. Rund 1.000 Kinder nahmen an den altersgerecht aufbereiteten Lehrveranstaltungen teil, bei denen viel gelacht und interessiert gefragt wurde. In spannenden Workshops, Seminaren und Vorlesungen erfuhren die Kinder von Forscher:innen der Vetmeduni unter anderem, wie Röntgen bei Katzen oder Schildkröten funktioniert, wie die Physiotherapie für Vierbeiner abläuft und welche Besonderheiten exotische Tiere aufweisen. Zudem trafen sie auf echte Therapiebegleithunde und erkundeten die Besonderheiten der Kuh als Wiederkäuer. Auch die Forschungsarbeit im Labor kam nicht zu kurz: Die Kinder schlüpften in die Rolle echter Wissenschafter:innen, führten spannende Experimente durch und lernten Interessantes über die Zellen und Organe des Immunsystems bei Tier und Mensch.

„Tierische“ Rätsel lösen

Unter dem Motto „Floridsdorf spielt!“ gastierte das Floridsdorfer Ferienspiel auch dieses Jahr wieder für zwei Tage an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Am 23. und 24. Juli erkundeten mehr als 50 neugierige Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei Spiel und Gaudi den Campus der Vetmeduni. Bei Rätselrallyes über das Universitätsgelände statteten sie den zahlreichen Tieren am Campus einen Besuch ab, lösten knifflige Fragen rund um Pferde, Kuh und Hund und lernten den Botanischen Garten der Universität kennen. Bei einem Abstecher in einen der großen Hörsäle der Vetmeduni erfuhr der „Floridsdorfer Nachwuchs“, wie es sich anfühlt, als Student:in dem Unterricht an der Universität zu lauschen.

Video und alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni