- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- News /
- Interdisziplinäres Erfolgsmodell: Vertragsunterzeichnung für das Messerli Forschungsinstitut
Universität
Interdisziplinäres Erfolgsmodell: Vertragsunterzeichnung für das Messerli Forschungsinstitut
Für das wissenschaftlich erfolgreiche, interuniversitäre Messerli Forschungsinstitut für Mensch-Tier-Beziehung (MFI) ist auch die nächste Zukunft finanziell abgesichert.
Um weiterhin exzellente Forschung für eine nachhaltige Verbesserung der Mensch-Tier-Beziehung betreiben und den Erfolg des interdisziplinären Messerli Forschungsinstituts für Mensch-Tier-Beziehung nachhaltig gewährleisten zu können, kamen am 18. Dezember 2024 Vertreter:innen der Messerli Stiftung, der MedUni Wien sowie der Vetmeduni zusammen, um eine Vertragsänderung feierlich zu besiegeln. Neben den Messerli Stiftungsräten Adrian von Segesser, Heinz Schweizer und Rudolf Aebersold reiste auch Michaela Fritz, Vizerektorin der MedUni Wien, an, um den Vertrag und die erneute Leistungsvereinbarung zu unterzeichnen.
Das Messerli Forschungsinstitut wurde 2010 mit der Unterstützung der Messerli Stiftung und in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien gegründet. Die Federführung unterliegt der Veterinärmedizinischen Universität Wien.
Zur Stärkung der interdisziplinären Struktur innerhalb der beteiligten Universitäten steht die Etablierung von Tenure-Track-Professuren sowie eines multidisziplinären Postdoc Programms zum Thema Mensch-Tier-Beziehung an der Vetmeduni im Fokus der Vertragserweiterung. Eine neu eingerichtete Tenure-Track-Professur im Bereich „Companion Animal Management“ am Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni wurde bereits im Dezember 2024 besetzt. Eine weitere Tenure-Track-Professur soll zur Erforschung der Grundlagen der Neurobiologie des Verhaltens im Jahr 2025 ausgeschrieben werden. Im Sinne der Weiterentwicklung der Mensch-Tier-Beziehung und damit verbunden des Tierwohls sollen die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse durch verstärkte Weiterbildungs- und Outreach Maßnahmen sowohl bei den Expert:innen als auch in der Politik und in der Gesellschaft zur Anwendung gebracht werden.
Über die Messerli Stiftung:
Von Herta Messerli 1982 ins Leben gerufen, widmet sich die Messerli-Stiftung unter anderem dem Natur- und Tierschutz. Sitz der Stiftung ist Sörenberg in der Schweiz. Die Stiftung finanziert Projekte, die auf wissenschaftlicher Basis der Natur im Allgemeinen und dem Wohl der Tierwelt im Speziellen zugutekommen.
Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni