Hochmoderner Linearbeschleuniger an der Vetmeduni

Die Strahlentherapie zählt zusammen mit der Chirurgie und Chemotherapie zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gegen Krebserkrankungen auch in der Veterinärmedizin. Nun wurde ein neues hochmodernes Strahlentherapiegerät für die Therapie der vierbeinigen Patienten an der Plattform Radioonkologie und Nuklearmedizin der Vetmeduni in Betrieb genommen.

Neuer hochmoderner Elekta InfinityTM Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie der vierbeinigen Patienten. Foto: Vetmeduni

Das neue Strahlentherapiegerät (Elekta InfinityTM Linearbeschleuniger) – das einzige seiner Art österreichweit in der Veterinärmedizin – sowie das Bestrahlungsplanungssystem (RayStationTM) stehen seit Kurzem an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für die radioonkologische Versorgung von Hund, Katze und Co. in der Kleintierklinik zur Verfügung.

Der neue Linearbeschleuniger ermöglicht mithilfe neuester Technik eine noch präzisiere und effektivere Behandlung als sein Vorgängermodell, welches seit 2006 im Einsatz war. Zu den nun anwendbaren Bestrahlungstechniken zählen neben einer bildgestützten Strahlentherapie, eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie und eine volumetrisch modulierte Rotationsbestrahlung. Ab Herbst 2023 kann zudem eine Stereotaktische Strahlentherapie als Hochpräzisionsbestrahlung angeboten werden.

Hintergrund: Die Grundlage für die Bestrahlungstechniken des Elekta InfinityTM Linearbeschleuniger bildet ein hochauflösender Multi-Lamellen-Kollimator aus 160 Lamellen sowie ein integrierter Cone-beam CT für eine bildgestützte Strahlentherapie. Die Lamellen können während der Abstrahlung eines Feldes dynamisch bewegt werden und ermöglichen eine hochkonformale Formung des Strahlenfeldes. Mit Hilfe des integrierten Cone-beam CTs, kann eine Lageüberprüfung der zu bestrahlenden Tumorregion vor jeder Bestrahlung durchgeführt werden. Dies ermöglicht die Behandlung von Krebserkrankungen an nahezu jeder Köperregion, wie Haut- und Unterhauttumore sowie tiefer gelegene Krebsgeschwüre (Gehirntumore, Tumore in Maul- und Nasenhöhle; Tumore in Brust, Bauch oder Beckenhöhle). Gleichzeitig wird gesundes Gewebe geschont.

Website Plattform Radioonkologie und Nuklearmedizin