Springe zum Hauptinhalt

Forschung

Gabriel Kaufmann erhält Promega Rising Researcher Award 2024

Für seine Forschung zu molekularen Mechanismen der pädiatrischen AML (Akute Myeloische Leukämie) wurde Gabriel Kaufmann, PhD-Student im Lab von Florian Grebien am Zentrum für Biologische Wissenschaften der Vetmeduni, mit dem heurigen Promega Rising Researcher Award ausgezeichnet.

Gabriel Kaufmann erhält Promega Rising Researcher Award 2024
Foto: Zentrum f. Biologische Wissenschaften/Vetmeduni

Trotz erheblicher Verbesserungen hinsichtlich der Behandlung von AML bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten erleiden über 30 % der pädiatrischen AML-Patienten einen Rückfall. Die Standardbehandlungen weisen keine hohen Erfolgsquoten auf. In seiner Forschungsarbeit nimmt Gabriel Kaufmann die molekularen Mechanismen der akuten myeloischen Leukämie bei Kindern in den Fokus, um neue therapeutische Ansätze zu identifizieren. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Ansätze wurde er nun mit dem Rising researcher Award von Promega prämiert. Als Gewinner des heurigen Awards wurde Gabriel Kaufmann zu einem Besuch des Promega-Hauptsitzes in Madison, USA, im kommenden Frühjahr eingeladen.

Gabriel Kaufmann studierte Genetik und Entwicklungsbiologie an der Universität Wien. Seine Masterarbeit verfasst er im Labor von Peter Steinberger an der MedUni Wien (Institut für Immunologie). Danach wechselte Gabriel Kaufmann an die Yale School of Medicine in New Haven, USA, und war dort als Postgraduate Associate unter Richard Flavell tätig. Seit März 2023 arbeitet Kaufmann als PhD Student in der Gruppe von Florian Grebien am Zentrum für Biologische Wissenschaften der Vetmeduni.

 

Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!

 

Weitere Informationen:

Video zu Gabriel Kaufmanns Projekt auf Promega.com