VetmedTalk: Fische, Flüsse und Seen

Veranstaltungsbeginn: 29.06.2022 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsende: 29.06.2022 - 18:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Veranstaltungkalender

Naturbelassenes Wasser ist der ideale Lebensraum für alle Fischarten. Doch Klimaerwärmung, neue Krankheitserreger und Verunreinigung bedrohen die Idylle. Im sechsten VetmedTalk geht es um gesunde Seen und Flüsse, die gesunde Fische hervorbringen, Expert:innen präsentieren zudem neuste Entwicklungen in der nachhaltigen Fischzucht.

VetmedTalk: Heute verstehen. Morgen verändern.

Lebensraum Wasser und nachhaltige Fischzucht

In Österreich gibt es über 2.000 Flüsse und mehr als 25.000 Seen, Lacken oder andere Stehgewässer, in denen über 70 verschiedene Fischarten leben. Dieser einzigartige Lebensraum wird jedoch durch Klimawandel, Parasiten, invasive Arten und menschliche Einflüsse wie Verschmutzung und Überfischung gefährdet. Sollten Menschen daher bestenfalls keine Fische mehr essen?

Im VetmedTalk zeigen Forscher:innen auf, welchen Problemen unsere Fische und Gewässer ausgesetzt sind und wie nachhaltige Fischzucht sich diesen Herausforderungen stellt. Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner und seine Gäste von der Vetmeduni, von der Universität für Bodenkultur Wien und von Biofisch präsentieren hierzu den neusten Stand der Forschung und stellen sich den Fragen des Online-Publikums.

Die Vetmeduni legt 2022 einen Kommunikationsschwerpunkt auf „Leben an Land“, dem UNO-Nachhaltigkeitsziel Nr. 15. Pro Quartal steht dabei ein spezieller Lebensraum im Fokus: Nach dem Lebensraum Luft geht es jetzt um das Süßwasser, in Herbst und Winter folgen Wiese und Wald.

Expert:innen

• Astrid Holzer
    Abteilung für Fischgesundheit, Vetmeduni
  • Marc Mößmer