Führung mit Tierethikerin Judith Benz-Schwarzburg in der Kunsthalle Wien

Veranstaltungsbeginn: 20.05.2022 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsende: 20.05.2022 - 19:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Veranstaltung, Vortrag, Externe Veranstaltung

Itchy & Scratchy (2021) von Nora Severios; Ausstellungsansicht aus der Kunsthalle Wien; Foto: Michael Bernkopf/Vetmeduni

Gemeinsame Führung durch die Ausstellung „Handspells, Preis der Kunsthalle Wien 21“ mit Nora Severios und Tierethikerin Judith Benz-Schwarzburg (Messerli Forschungsinstitut)

Nora Severios nimmt in ihren Werken immer wieder Tiere und die Techniken, mit denen wir Menschen uns Tiere aneignen, in den Blick: wir verspinnen Schafhaare zu Wolle, dressieren Pferde für Militär und Freizeitsport oder beziehen uns auf Wildtiere als Gegenspieler in der Abgrenzung von wild vs. domestiziert. Schwerpunkt der gemeinsamen Führung mit der Tierethikerin Judith Benz-Schwarzburg (Messerli Forschungsinstitut, Vetmeduni /Uni Wien/Meduni Wien) werden Perspektiven und Reflexionen auf die Brüche und Problemstellen der Mensch-Tier Beziehung sein. Was ist dran am Bedürfnis des Menschen nach Nähe zum Tier innerhalb einer gleichzeitig klar, und zum Teil brutal, auf Nutzung ausgerichteten Beziehung? Welche Perspektiven tun sich auf, wenn wir Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier, Dank wissenschaftlicher Forschung und ethischer Debatten, zunehmend erkennen? Wie könnten wir diese Perspektiven nutzen, wenn wir mit Tieren interagieren und über "sie" und "uns" nachdenken? Und wie können und sollten diese neuen Perspektiven schließlich einen Einfluss darauf haben, ob und wie wir Tiere - tot, lebendig, als Metapher oder als Material - auch in der zeitgenössischen Kunst verwenden?

Anmeldung unter besucherservice@kunsthallewien.at oder direkt an der Kassa Kunsthalle MQ.

Die Führung ist mit einem Ausstellungsticket kostenlos.

Weitere Infos auf der Seite der Kunsthalle Wien.