VetmedTalk #16: "Nachhaltigkeit und Tierwohl in der Landwirtschaft. Aktuelle Projekte und Ideen"

Ort: Online

Veranstaltungsbeginn: 25.11.2024 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsende: 20.11.2024 - 19:30 Uhr

Veranstaltungskategorie: Veranstaltung, Online Veranstaltung

Lassen sich Nachhaltigkeit und Tierwohl unter einen Hut bringen? Wie sieht eine nachhaltige Landwirtschaft aus, die zugleich auf das Wohl der Tiere achtet? Und was bedeutet das für die Tiere, die Landwirte und am Ende für uns Konsument:innen? Sind Nachhaltigkeit und Tierwohl nur leere Worte oder gibt es Ziele und Standards, an denen Landwirtschaften gemessen werden können? Lässt sich beides trotz Preisdruck vereinbaren oder machen Nachhaltigkeit und Tierwohl den Betrieb einer Landwirtschaft zu teuer – vor allem für kleine Bauernhöfe?

Grafik Vetmedtalk am 20.11.2024

Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die großen Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl in der Landwirtschaft diskutierten Expert:innen am 20. November, ab 18:30 Uhr bei der mittlerweile 16. Ausgabe des Online-Talkformats der Vetmeduni: dem VetmedTalk.

Die Expert:innen

Bei unserem nächsten Vetmedtalk stellen Expert:innen aktuelle Projekte und Ideen zu nachhaltiger Landwirtschaft und Tierwohl vor. Mit dabei sind Johannes Baumgartner vom Zentrum für Tierernährung und Tierschutzwissenschaften an der VetmeduniAnna Rademann, Mitarbeiterin beim Projekt COwLEARNING und Harald Schliessnig, Geschäftsführer der Österreichischen Qualitätsflügelvereinigung. Unter der Moderation von Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner beantworten sie live Fragen aus dem Onlinepublikum.

Der VetmedTalk kann hier live gestreamed werden.

Die Veterinärmedizinische Universität Wien leistet ihren Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) mithilfe konkreter Beiträge in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit und legt ihren Fokus dabei auf insgesamt drei SDGs. 2024 liegt die Schwerpunktkommunikation auf SDG2 „Kein Hunger“. Pro Quartal findet dazu u.a. ein VetmedTalk statt, wobei jeweils ein spezielles Thema im Fokus steht. Den Anfang machte „Nahrung für alle!“, gefolgt von „Was macht unser Essen nahrhaft?“ und „Sind gesunde Tiere produktive Tiere?“. Den Abschluss bildet der VetmedTalk zum Thema „Nachhaltigkeit und Tierwohl in der Landwirtschaft“. Bei jedem VetmedTalk stellen sich Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner und seine Gäste live den Fragen des Onlinepublikums.