- Spendenkommunikation /
- Adventkalender /
- 5. Dezember
Adventkalender
5. Dezember
Lehren und Lernen – Exzellente Ausbildung für zukünftige Generationen
Als Lehrspital kommt der Universitätsklinik für Kleintiere eine besondere Verantwortung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu.
Die Student:innen sind laufend bei allen Behandlungsschritten eingebunden. Direkt am Patienten erwerben die Studierenden unter Supervision erfahrener Lehrender die Ersttagskompetenzen (Day One Competences) auf den Gebieten der Kleintier-, Heimtier-, Ziervögel- und Reptilienmedizin, die für einen erfolgreichen Berufsstart erforderlich sind.
Über die medizinischen Inhalte hinaus werden Fertigkeiten zur Kommunikation mit Tierhalter:innen, tierärztlichen Kolleg:innen und der Öffentlichkeit trainiert, die soziale und ethische Verantwortung im Umgang mit Tierpatienten vermittelt und die Studierenden mit Kenntnissen über modernes Praxismanagement ausgerüstet.
Neueste Technik und nachhaltige Energieversorgung
Auch die technische Ausstattung der neuen Universitätsklinik für Kleintiere erfüllt modernste Standards. Beispielsweise gibt es im Obergeschoß ein eigenes Sterilisationszentrum, in dem sämtliche medizinische Gerätschaften für den Einsatz in der Klinik sterilisiert werden können. Ein Apothekenroboter (Kommissionierautomat) – der erst vierte seiner Art in Österreich und überhaupt der erste in einer veterinärmedizinischen Klinik – verteilt alle erforderlichen Medikamente und Verbrauchsmaterialien über eine hausinterne Rohrpostanlage. Über diese Rohrpostanlage werden u.a. auch Blut- und Gewebeproben, die bei Untersuchungen entnommen werden, in das zuständige Labor im Nebengebäude transportiert.
Das Grundwasser wird zum Heizen und Kühlen des Gebäudes genutzt, die Bewässerung der Grünflächen erfolgt aus dem vorhandenen Nutzwassernetz. Die Zimmerdecken sind mit einem Heiz- und Kühlsystem ausgestattet, das ein angenehmes Raumklima und gleichmäßige Temperaturen erzeugt. Ein teilweise automatisierter, außenliegender Sonnenschutz wirkt sommerlicher Überhitzung entgegen.