Springe zum Hauptinhalt Springe zur Spendenkommunikation Navigation

Adventkalender

18. Dezember

Das Wolfsforschungszentrum: eine Forschungseinrichtung der Vetmeduni

Am Wolfsforschungszentrum (Wolf Science Center, WSC), eingebettet in den Wildpark in Ernstbrunn, erforschen Wissenschafter:innen aus aller Welt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wolf und Hund und ihre Beziehung zum Menschen. Diese Forschung führt zu einem besseren Verständnis des Domestikationsprozesses. Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, werden Wölfe und Hunde daher vergleichbar aufgezogen und gehalten. Dies macht das WSC und seine Tiere weltweit einzigartig.

Das WSC bietet seinen Tieren bestmögliche Haltungs- und Lebensbedingungen. Diese sind sehr kostenintensiv und können nicht allein durch wissenschaftliche Projektmittel und Besuchsprogramme gedeckt werden. Daher ist das Wolfsforschungszentrum auf Unterstützung angewiesen. Es gibt die Möglichkeit, eine Patenschaft oder Freundschaft mit einem Wolf oder Hund abzuschließen oder einfach zu spenden.

Zum WSC

Zum Patenschaftsprogramm

Im Mai 2024 ist am WSC Nachwuchs eingezogen: Aiyana und das Geschwisterpaar Kaya & Meeko ergänzen seit Kurzem unseren Wolfsbestand. Dies ist ein besonderes Ereignis, denn das WSC nimmt nur im Abstand von ein paar Jahren Wolfsnachwuchs auf.