Springe zum Hauptinhalt Springe zur Spendenkommunikation Navigation

Adventkalender

12. Dezember

Clever Dog Lab

Das Clever Dog Lab am Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien dient der Kognitionsforschung bei Hunden.

Es erforscht die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten von Hunden und deren vielfältige Beziehungen zum Menschen. Dadurch soll mehr über das Problemlösungsvermögen und die Lernfähigkeiten der Hunde, ihre Wahrnehmung der Umwelt herausgefunden werden.

Es besteht aus 6 Testräumen, die jeweils mit einem Multikamerasystem ausgestattet sind, das für Verhaltensstudien optimiert ist. Hochmoderne Technik gibt uns die Möglichkeit, über Beobachtungen hinauszugehen: Touchscreen-Einheiten mit automatischen Futterspendern ermöglichen die individuellen Lernfähigkeiten von Hunden zu untersuchen. Ein Eye-Tracker misst die Augenbewegungen und die Pupillengröße der Hunde mit hoher zeitlicher und räumlicher Präzision, während sie Bilder und Videos (z. B. von ihren Bezugspersonen) betrachten. Ein aus 8 Kameras bestehendes 3D-Tracking-System erlaubt die dreidimensionale Rekonstruktion der Position verschiedener Körperteile eines sich frei im Raum bewegenden Hundes. Schließlich trainieren wir mit einem Dummy-Scanner Hunde für die Teilnahme an fMRI-Studien, die in Zusammenarbeit mit der SCAN-Unit (Universität Wien) durchgeführt werden.

Sind Sie und Ihr 4-beiniger Liebling an einer Studienteilnahme interessiert?
Laufend führt das Clever Dog Lab Studien zu unterschiedlichen Themen durch. 
Aktuelle Studien befassen sich mit dem Liebeshormon Oxytocin, mit Überimitation oder z.B. wie Hunde auf den Geruch unserer Emotionen reagieren.

Zur Studienteilnahme

 

Übersicht über aktuelle Projekte und Publikationen des Clever Dog Labs