Das Teaching Vets-Symposium (TVS) der Vetmeduni widmet sich der universitären Lehre und verfolgt grundsätzlich zwei Ziele: Zum einen werden im Rahmen von Keynote-Vorträgen aktuelle Entwicklungen im universitären Bildungsbereich vorgestellt, zum anderen werden bei dieser Veranstaltung vorbildliche Lehrprojekte in den Mittelpunkt gestellt und prämiert.
Die Details zu den bisherigen Veranstaltungen (Keynotes und Preisträger:innen) finden sich nach Jahren sortiert weiter unten, das letzte TVS #8 fand am 6. Oktober 2022 statt.
Das Symposium wird von der Stadt Wien (Wien Kultur) gefördert.
Das 8. Teaching Vets-Symposium fang am 6. Oktober 2022 im Hörsaal B am Campus der Vetmeduni statt.
Doris Verhovsek
Balasz Gerics
Astrid Digruber
- Jessika Cavalleri und Phebe de Heus
- Balasz Gerics
- Judith Radloff
Thomas Schwarzmann/Tierklinik Rankweil
- Felix Kriechbaum (Diplomstudium Veterinärmedizin)
- Anna Wedl (Bachelor Biomedizin und Biotechnologie)
- Stephanie Mark (Bachelor Pferdewissenschaften)
Ulrike Huber/HVU
"Digital Tools and Artificial Intelligence in Veterinary Training and Practice" (Live-Zuschaltung per Webkonferenz) – Pierre Lekeux
Prof. Dr. Pierre Lekeux, DVM, PhD, Dipl ECVPT, ist emeritierter Professor für Physiologie der Universität Liege (Belgien), Direktor des ESEVT und Koordinator der EAEVE.
Am 21. Oktober 2021 fand das siebte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität statt und wurde live gestreamt sowie aufgezeichnet. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Collaborate and interact“.
1. Platz: Johannes Khol
Weitere Projekte:
- Florian Zeugswetter
1. Platz: Kirsti Witter
Weitere Projekte:
- Kathrin Kober-Rychli
1. Platz: Abigail Guija-de-Arespacochaga & Samuel Camenzind
Weitere Projekte:
- Christine Braun
- Dieter Liebhart
1. Platz: Nadja Affenzeller
Weitere Projekte:
- Jessika-Maximiliane Cavalleri
- Isabella Csadek
- Heinz Heistinger
- Gerhard Eder
- Diplomstudium Veterinärmedizin: Lea Nelkel
- Bachelorstudium Biomedizin & Biotechnologie: Saskia Kowald
- Bachelorstudium Pferdewissenschaften: Sarah Gruber
- Rhea Haralambus/Universitätsklinik fürPferde (Lehrende der Klinik/)
- Till Rümenapf (Lehrende der Vorklinik/Institut für Virologie)
- Adina Wachsmann (allg. Personal)
Future Medical Education – Mixed Reality und neue Technologien in der medizinischen Ausbildung
DDr. Michael Wagner
Facharzt für Pädiatrie an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Leiter des pädiatrischen Simulationszentrums Wien, Gründungsmitglied des Netzwerks Kindersimulation
1. Platz: Eva Eberspächer-Schweda
Weitere Projekte:
- Johannes Herbel
- Michael Leschnik
1. Platz: Catharina Duvigneau
Weitere Projekte:
- Isabella Csadek
- Herbert Weissenböck
1. Platz: Balazs Gerics
Weitere Projekte:
- Akos Pakozdy
- Judith Radloff
1. Platz: Balazs Gerics
Weitere Projekte:
- Marc Drillich
- Sophie Marcks
Sabine Schäfer-Somi
Florian Demetz
- Diplomstudium Veterinärmedizin: Christina Hartsleben
- Bachelorstudium Biomedizin & Biotechnologie: Viktor Lang
- Bachelorstudium Pferdewissenschaften: Leonie Sarah Kampshoff
- Stefan Kammerer (allg. Personal)
- Kirsti Witter (wiss. Personal)
- Doris Verhovsek (Lehrende Vor- und Parakliniken)
- Claude Müller
Flexibel studieren – gewünscht und wie gestalten? - Barbara Schober
Selbstregulierendes Lernen als Schlüsselkompetenz und Ziel universitärer Lehre
Am 24. Oktober 2019 fand das fünfte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Student Assessment“.
1. Platz: Lorenz Khol
Weitere Projekte:
- Akos Pakozdy
1. Platz: Andrea Hölbl-Kovacic
Weitere Projekte:
- Isabella Csadek
- Reinhold Erben
1. Platz: Bianca Patan-Zugaj
Weitere Projekte:
- Catharina Duvigneau
- Katrin Schieder
- Susanne Waiblinger
1. Platz: Julia Hruza
Weitere Projekte:
- Till Rümenapf
- Rudolf Egger
Klarheit schafft Können. Vom Nutzen akademischer Lehrkompeten - Christoph Mülling
Strukturwandel in der Anatomie Erfolgreiche Lehre und Prüfung in der Veterinär-Anatomie in integrierten Curriculum
Am 18. Oktober 2018 fand das vierte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Fachlich-kollegialer Austausch“.
1. Platz: Attilio Rocchi
2. Platz: Matthias Eberspächer-Schweda
1. Platz: Simone Gabner
2. Platz: Beatrix Stessl
1. Platz: Masoud Aghapour
Weitere Projekte:
- Claudia Hausberger
- Maximiliane Dippel
1. Platz: Christian Knecht
Weiteres Projekt:
- Kirsti Witter
- Harald A. Mieg
- Sandra Hummel
Am 19. Oktober 2017 fand das dritte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Kompetenzorientierte Lehre".
Spezielle Aspekte der Pferdeanästhesie, Ulrike Auer, Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin
1. Platz: Klinische Übungen TQT, Stefanie Gaisbauer, Interne Medizin Kleintiere
2. Platz: Neurochirurgie, Gabriele Gradner, Kleintierchirurgie
3. Platz: Klinische Rotation I, Brigitte Degasperi, Kleintierchirurgie
1. Platz: Willkommen in der Kleintieranästhesie: Klinische Rotation I, Companion Animals, Eva Eberspächer-Schweda, Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin
Weiteres Projekt:
- Fallbasiertes Lernen: Erstellen von Krankheitsfällen als Basis für fallbasiertes E-Learning in CASUS, Florian Buchner, Pferdechirurgie
1. Platz: Vethics - Ethik in der Veterinärmedizin, Christian Dürnberger, Abteilung Ethik in der Mensch-Tier-Beziehung
Weitere Projekte:
- Interaktive E-Learning-Einheiten für die LV „Wissenschaft in der Veterinärmedizin, Basis I“, Claudia Hausberger, David Frank, Universitätsbibliothek
- Mikroben-Steckbriefe zur Vermittlung von Grundlagen der veterinärmedizinischen Mikrobiologie, Joachim Spergser, Institut für Mikrobiologie
- Suzanne Gerhardt-Szép, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut GmbH Fachbereich Medizin, Goethe Universität Frankfurt
Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung: Strukturierter Selektionsprozess und Gestaltung von Lehrveranstaltungen - Paul Zajic, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universtät Graz
Ausgezeichnete Innovation: Notfallmedizin für alle
Am 17. November 2016 fand das zweite Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema E-Learning in der Veterinärmedizin.
1. Platz: Tierärztliche Kommunikation / Das Gespräch mit den TierbesitzerInnen, Birgit Hladschik-Kermer, Michael Leschnik, Interne Medizin Kleintiere
2. Platz: Veterinärmedizinische Labordiagnostik V - Parasitologie, Anja Joachim, Institut für Parasitologie
3. Platz: Klinische Lehre Pferdechirurgie, Florian Buchner, Pferdechirurgie
1. Platz: Spaß am Lernen - Komplementäre Ausbildung in der Veterinärophthalmologie mit Hilfe von interaktiven Quizformaten und Lehrvideos, Barbara Braus, Kleintierchirurgie
2. Platz: Übungen aus Bildgebender Diagnostik, Michaela Gumpenberger, Bildgebende Diagnostik
3. Platz: Angewandte praxisbezogene klinische Lehre in der Wiederkäuermedizin, Alexandra Hund und Thomas Wittek, Universitätsklinik für Wiederkäuer
1. Platz: PigView & PiggyPedia: Virtueller Stallrundgang durch den Schweinestall Medau des Lehr- und Forschungsgutes der Vetmeduni Vienna, Johannes Baumgartner, Monika Zandra, Institut für Tierhaltung und Tierschutz
Weitere Projekte:
- Reptilienmedizin, Silvana Schmidt-Ukaj, Cornelia Konicek, Interne Medizin Kleintiere
- Fallbeispiel Sommerbutter, Stefanie Krieger, Marc Drillich, Bestandsbetreuung Wiederkäuer
1. Platz: Schmerzerkennung in der Veterinärmedizin, Ulrike Auer, Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin
Weitere Projekte:
- Der neurologische Patient. Erkennen, richtig beschreiben, korrekt lokalisieren, Akos Pakozdy, Interne Medizin Kleintiere
- Kompendium der Immunologie, Patzl Martina, Institut für Immunologie
Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni