Springe zum Hauptinhalt Springe zur eHealth Navigation

Zusammenarbeit mit etablierten Partnerunternehmen

Unser Projekt wird von den folgenden zwei führenden Technologieunternehmen der Telemedizin und Leitstellenlösungen unterstützt: 

Mit dem deutschen Partner Corevas konnte sich das Projektteam einen starken Kooperationspartner mit deren Plattform EmergencyEye® an Bord holen. Inhaber Günter Huhle und sein Team hatten die EmergencyEye®-Technologie zunächst für den Einsatz in der 112 Notfallkommunikation entwickelt. Diese ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits in zahlreichen Rettungsleitstellen etabliert. Sie ermöglicht eine schnelle und effiziente Notfallkommunikation durch die Nutzung digitaler Technologien. Die Plattform bietet multimediale Kommunikation und zielgerichtete Informationen, um in Krisensituationen schnell und gezielt zu handeln. Mittlerweile wird die EmergencyEye®-Technologie, kurz auch EmEye-T® genannt, auch in der Telemedizin und sogar im technischen Kundendienst mit großem Erfolg eingesetzt. Der Vorteil der EmEye-T® liegt darin, dass gänzlich ohne App zahlreiche Funktionen der Smartphones der Personen vor Ort in die Kommunikation eingebunden werden können und so sich die Expert:innen nicht nur ein Bild von der Lage vor Ort machen können, sondern sofort die Personen vor Ort zielgerichtet angeleitet werden können. Sie setzen die telemedizinische Komponente um.

Mit der SSE Software GmbH wird die IT-Komponente Einsatzmanagementsysteme umgesetzt. Als etabliertes Unternehmen in der Leitstellentechnologie, bietet sie innovative Digitallösungen im Blaulicht-Bereich an. Das Unternehmen um Geschäftsführer Michael Rosenbauer bringt seine Expertise in die Partnerschaft ein, um SSE für den veterinärmedizinischen Bereich weiterzuentwickeln. SSE punktet aber vor allem mit seinen speziell zugeschnittenen Software-Lösungen für Einsatzleitsysteme sowie IP-Telefonie. Seit über 25 Jahren wird ihre Software nicht nur deutschlandweit, sondern auch in Österreich und der Schweiz erfolgreich angewendet.