Springe zum Hauptinhalt Springe zur eHealth Navigation

Für die Umsetzung dieses Projekts und den Aufbau dieses Systems ist es daher notwendig, die verschiedenen IT-Lösungen zu analysieren und zu einem einzigen Ökosystem zu verbinden. In Gesprächen mit Veterinärexpert:innen haben wir festgestellt, dass dieses System sowohl Nutztiere als auch Kleintiere berücksichtigen sollte.

Im Rahmen der Analyse und Erstellung des Projektes wurden die Hauptfunktionen bzw. Komponenten des zu implementierenden Notfallvermittlungssystems identifiziert.

Was die Veterinärmedizin für Nutztiere betrifft, so gibt es nur wenige realisierte Projekte, die als Beispiel dienen könnten. Diese Lösungen liegen hauptsächlich im Bereich der Kleintiere. Sie erfüllen unsere Ziele nicht vollständig und können nicht als top Beispiel dienen. Aus diesem Grund wurden bewährte Verfahren aus der Humanmedizin als Grundlage für das Notfallvermittlungssystem herangezogen.

Die wichtigsten Bereiche, die dabei berücksichtigt wurden, sind:

  • Telemedizinische Lösung in der Veterinärmedizin
  • Internetplattform für die Kommunikation von Tierärzten mit ihren Kunden
  • Mobile Anwendungen im Bereich der Tiermedizin und Telemedizin
  • Systeme zur Personaleinsatzplanung und Terminvergabe
  • Tierarztpraxen mit telemedizinischer Lösung
  • Humanmedizin mit telemedizinischen Lösungen
  • Einsatzmanagementsysteme
  • Dokumentenmanagement
  • Triage-Lösungen
  • ...und andere

Durch die Prüfung von Prozessen und die Kommunikation mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen haben wir die grundlegenden IT-Lösungen erarbeitet, die für den Betrieb des Notfallvermittlungssystems notwendig sind. Auf der Grundlage der gewonnenen Daten wir haben ein Modell entwickelt, das die Prozesse vom Notfallvermittlungssystem in der Veterinärmedizin mit den dafür notwendigen IT-Komponenten (IT-Lösungen) visualisiert (Bild 2).

Diese Basiskomponenten werden 2024 in unserem neu eingerichteten Testlabor auf dem Campus sowie am Kremesberg auf der VetFarm getestet und ab 2025 in ausgewählten Pilotregionen.

Zur Projektvorbereitung wurden im Vorfeld dazu mehr als 300 IT-Lösungen, Beispiele und Prozesse weltweit im Veterinärbereich und Humanmedizin analysiert und dokumentiert sowie 56 persönliche Gespräche in Österreich, Deutschland und der Schweiz geführt.

Schlussendlich wurde mit zwei etablierten Anbieter:innnen eine Partnerschaft geschlossen.

Die technische Umsetzung der IT-Komponenten Einsatzmanagementsysteme, Kontaktcenter Lösung, Alarmierung, GIS / Routen / Dashboards sowie Personalplanung erfolgt mit der Lösung von SSE Software GmbH. Die technische Umsetzung der IT-Komponenten Telemedizin erfolgt mit dem Partner Corevas GmbH & Co. KG und deren Plattform EmergencyEye®.