Springe zum Hauptinhalt Springe zur Kleintierchirurgie Navigation

Evidenzbasierte Medizin und ethische Grundsätze

Die bei der Behandlung unserer Patienten angewandten Verfahren und Techniken beruhen auf dem Prinzip der sogenannten "Evidenzbasierenden Medizin". Dieser, auch in der Humanmedizin gültige Standard verlangt, dass bei jeder medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen ausdrücklich auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden.
Forschung an unseren Patienten beruht somit auf der Sammlung und Auswertung von entstehenden Daten. Die Behandlung eines Patienten wird dadurch  nicht beeinflusst.
Zusätzlich zu diesen internen Vorgaben unterliegt die gesamte Forschungstätigkeit  der Klinik für Kleintierchirurgie den strengen Richtlinien (Good Scientific Practice) der Universität und des Tierschutzes.

Forschungsschwerpunkte unserer Klinik

Neurochirurgie

Gehirntumore bei Hunden und Katzen sind leider gar nicht selten. Wir forschen an der chirurgischen Behandlung dieser Erkrankung.

Orthopädie

Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen die Früherkennung der Hüftgelenksdysplasie, Traumata bei Katzen und die Implantattechnologie.

Weichteilchirurgie

In der Weichteilchirurgie forschen wir im Bereich minimal-invasive Chirurgie und abdominelle Chirurgie.

Zahn- und Kieferchirurgie

Mit neuester Technologie erforschen wir die Mikrostrukturen der Zähne, entwicklen neue Implantate und verbessern die diagnostischen Möglichkeiten bei Katzen nach Fensterstürzen.

Augenheilkunde

In unserer Kinik forschen wir zum Wohle unserer Patienten. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Forschungsschwerpunkte der Augenheilkunde.

Physikalische Medizin und Rehabilitation

Im Zentrum unserers Interesses steht die Biomechanik des Hundes und die Überprüfung der Methoden der Physikalischen Medizin.