Springe zum Hauptinhalt Springe zur Spendenkommunikation Navigation

Wussten Sie, dass die Vereinten Nationen das Jahr 2024 zum Internationalen Jahr der Kameliden erklärt haben? Der Grund dafür ist, dass Wildkamele vom Aussterben bedroht sind und in China und der Mongolei auf der Roten Liste stehen. Wildkamele sind bedeutend für eine nachhaltige Ernährungssicherheit, funktionierende Ökosysteme und die Bewältigung der Auswirkungen der Klimakrise.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzt sich ein Team von Wissenschafter:innen unseres Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie unter der Leitung der Tierärztin Pamela Burger für die Erforschung sowie Arterhaltung der Wildkamele ein. So werden beispielsweise Tests für das genetische Monitoring der Wildkamele entwickelt. Um das Überleben der letzten Wildkamele langfristig und nachhaltig zu sichern, erforschen wir das Erbgut dieser vom Aussterben bedrohten Tiere sowie deren Anpassungsfähigkeit an extreme Umweltbedingungen und Krankheitserreger. Dafür brauchen wir auch Ihre Unterstützung!

Egal wie groß oder klein Ihre Spende ist, sie macht einen Unterschied und hilft unseren Forschenden, ihr Ziel zu erreichen: die Arterhaltung der Wildkamele.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit für Mensch und Tier!

"CamelSciencePub" - Youtube-Kanal der Forscherin Pamela Burger

Spendenkonto:

Veterinärmedizinische Universität Wien
AT43 2011 1800 8098 1000
Verwendungszweck: „Wildkamele“

 

Herzlichen Dank für Ihre Spende – jeder Beitrag zählt!