Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Highlights

Genauigkeit des Kea bei der Imitation von Bewegungen nach Demonstration von Artgenossen

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Tiere in sozialer Hinsicht voneinander lernen. Dennoch ist die genaue Nachahmung motorischer Handlungen, wie sie beim Menschen von klein auf zu beobachten ist, selten und, wenn sie nicht auf ein physisches Ziel gerichtet ist, praktisch nicht existent. Frühere Studien haben sich im Allgemeinen auf menschliche Demonstratoren verlassen, um eine zuverlässige Demonstration zu gewährleisten. Dies kann die Fähigkeit der Subjekte einschränken, eine demonstrierte Handlung mit hoher Genauigkeit zu imitieren, da anatomische Unterschiede eine Hürde für eine präzise Nachahmung darstellen könnten. In diesem Projekt untersuchen wir die Fähigkeit des Kea, Handlungen zu imitieren, die von einem Artgenossen vorgeführt werden. 


Versteckte Eigenschaften: Gewichtsverständnis beim Kea

Kea sind bekannt für ihre fortgeschrittenen und innovativen Fähigkeiten Probleme zu lösen, wobei die Aufgaben bisher primär auf visueller Information basiert. Wir wissen aber viel weniger über ihr Verständnis von unsichtbaren Eigenschaften wie Gewicht. Megan Lambert wird Keas mit mehreren Versuchen konfrontieren um die folgenden Fragen zu beantworten: 

  1. Können sie einem Objekt Gewicht zuordnen ohne damit zu interagieren? 
  2. Welche visuellen oder kausalen Hinweise nutzen sie um das Gewicht von neuen Objekten zu schlussfolgern? 
  3. Können sie Information über Gewicht nutzen um Probleme zu lösen?

Neugier beim Kea: Ursachen, Umstände und Folgen

Neugier spielt eine wichtige Rolle im Tier Verhalten und Kognition, wurde aber bisher nur wenig untersucht. Dieses neue Einzelprojekt untersucht die Neugier des Keas (ein Vogel bekannt für seine Neugier), mit dem Fokus auf: (i) dem Kontext in dem Neugier aufkommt, (ii) was Neugier auslöst, (iii) was die Funktion von Neugier ist, und (iv) wie verschiedene Informationen gesammelt und genutzt werden. Durch Zusammenarbeit mit anderen Laboren werden innerhalb des Projektes auch Vergleiche zu anderen Vögeln gezogen, sowie auch mit Primaten.