Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Highlights

Kakadus sind verblüffende Problemlöser

Das Wissenschaftsmagazin des FWF "scilog" hat ein Videoportrait von Assoz. Prof. Dr. Alice Auersperg, der Leiterin der Goffin Forschung, veröffentlicht.


Flexibler Transport von Werkzeugsets bei Goffin-Kakadus

Im Goffin Lab Goldegg der Vetmeduni wurde gezeigt, dass Goffin-Kakadus vor dem Gebrauch mehrerer Werkzeuge an einer Futterstelle, diese als „Set“ kategorisieren. Durch diese „mentale Repräsentation“ transportieren sie die einzelnen Teile des Werkzeugsets aktiv zur Futterstelle, um die dort auf sie wartende Herausforderung zu bewältigen.

Pressemitteilung


Ein Neu-START (Projekt)

Das neue FWF START-Projekt von Alice Auersperg nähert sich seit Mitte 2021 der Frage des Werkzeuggebrauchs des Goffini-Kakadus von 4 Seiten: Es erforscht die Entwicklung des Verhaltens bei Jungtieren, die technischen Herausforderungen in freier Wildbahn, die Verbreitung ähnlicher Fähigkeiten unter nahen Verwandten und die Mechanismen der Wahrnehmung und Kognition beim Werkzeuggebrauch. Wir hoffen, dass wir durch die Ergebnisse dieses sechsjährigen Projekts auch etwas über die Entstehung von Werkzeugebrauch im Allgemeinen lernen können.


Wildlebende Goffinis benutzen Werkzeug-Sets 

Vor kurzem konnten wir Goffin-Kakadus in unserer Feldstation auf Tanimbar (Indonesien) bei der sorgfältigen Herstellung von drei Holz-Werkzeugen mit unterschiedlichen Funktionen (Keil, Klinge und Hebel) filmen. Diese wurden nacheinander verwendet, um Samen aus lokalen Wawai-Früchten herauszuholen. Jedes Werkzeug benötigte eine eigene, komplexe Fertigungs- und Handhabungstechnik. Wir halten dieses Ergebnis, das in Current Biology (O’Hara et al. 2021) publiziert wurde, für eine der anspruchsvollsten Beispiele für Technologie, die bisher bei Wildtieren beobachtet wurde. Video


Die Innovations-Arena: Wild- und Labortiere im Vergleich

Einfallsreichtum ermöglicht Anpassung. Goffins stammen von abgelegenen Inseln, daher ist es plausibel, dass sie sich an erhebliche Umweltveränderungen angepasst haben. Lange schon fragten wir uns, ob die enormen technischen Fähigkeiten und die Innovationsfreude, die Goffins in Gefangenschaft zeigen, ein Spiegelbild ihres natürlichen Verhaltens oder ein Ergebnis von Menschennähe sind. Im Vergleichstest in einer Innovations-Arena mit 20 technischen Aufgaben waren zwar weniger Wildvögel interessiert dafür aber ähnlich erfolgreich wie ihre Artgenossen in Österreich (Rössler et al. 2021; Scientific Reports).