Forschungsinfrastruktur / Ressourcen
Unsere Philosophie lautet:
Wir bieten mit unserer technischen Ausstattung in Stallungen und Labors eine zeitgemäße Basisinfrastruktur, die es erlaubt, für spezifische Fragestellungen rasch die dafür nötigen technischen Ergänzungen zu installieren.
Bis auf die kleinen Wiederkäuer und Geflügel werden alle Tierbestände aus Eigenremontierung ergänzt. Dies erlaubt die Bildung standardisierter Herden.
Temporäre "Forschungsgruppen" werden häufig bei kleinen Wiederkäuern gebildet und unsere Forschungsstation Haidlhof bietet beste Möglichkeiten zur Aufstallung von "Forschungsgruppen" Geflügel, Schwein, Rind oder Pferd.
Gutshof Kremesberg
Milchviehstall: Laufstall, bis zu 72 melkende, Fleckvieh, Braunvieh, Schwarzbunte, Gruppenaufteilung bis max. 4 Gruppen, vollautomatischer Tandemmelkstand, Fütterungsroboter der neuesten Generation, Transponderfütterung, Behandlungs- und Untersuchungsraum
Kälberaufzucht: Aussenklimabereich, 4 Gruppen a 12 Tieren möglich
Labor im NÖ Haus, Übernachtungsmöglichkeit
Medau Schweinestall
Auf einer Gesamtfläche von 4.500m² verfügt der Hof über eine Kapazität von 140 Plätzen für Muttersauen, 720 für die Ferkelaufzucht und 600 für Mastschweine. 7 Sauengruppen à max. 20 Tiere; 3-Wochen Rhythmus im Betrieb; Aufstallungssystem ProDromi; Anzahl der Fressplätze je Tier im Verhältnis 1:1.
Medau Schafstall
ca. 100 Schafe, flexible Aufstallung für Gruppenbildung, Untersuchungsraum, Labor
Haidlhof
Stallkapazitäten: Geflügel max. 200 , Großtierstall max. 25 Tiere, einfache Infrastruktur zur Probennahme
Rehgras
Jungrinder, Kalbinnen, Fleckvieh, Braunvieh, Schwarz-Bunte, Mutterkuhherde (Pinzgauer), Ochsenhaltung /- endmast, Untersuchungsraum, kleines Labor
derzeit jedoch kein Betrieb seitens der VetFarm, da der Gutshof von einem externen Pächter betreut wird.