Springe zum Hauptinhalt Springe zur science camp Navigation

science camp 2020 + 2021

Diese science camps konnten auf Grund der Pandemie nicht stattfinden.

science camp 2019

Das science camp 2019 fand vom 01. bis 05. Juli 2019 am Campus der Vetmeduni statt. Wieder ist es allen Mitwirkenden des science camps gelungen auf anschauliche und praxisnahe Art 27 junge Menschen aus Österreich und Deutschland in die Geheimisse der Veterinärmedizin einzuführen.

science camp 2018

Text: Stephanie Scholz

Für fünf Tage tauschten 30 Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Belgien, Ungarn und Deutschland die Schulbank gegen Hörsäle, Kliniken und Ställe. Beim science camp 2018 standen für die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren neben Tierschutz in der Nutztierproduktion oder Wissen rund um Gift- und Heilpflanzen auch Aspekte der Futtermittel- und Lebensmittelkunde, Geflügelmedizin sowie des Veterinärwesens auf dem Stundenplan. Das Ziel der Probestudierenden: den Beruf von NutztiermedizinerInnen kennenlernen und dabei gleich ein wenig Campus-Luft schnuppern. Eine Exkursion zu den Höfen der Vetmeduni an die VetFarm, eine Campus Rätselrallye und viele Gespräche mit Forschenden rundeten das Programm ab.

science camp 2017

Schwein, Rind und Huhn sind das Thema beim alljählichen Studieren und Campen im Sommer auf der Vetmeduni. Auch 2017 machte das Science Camp des Departments für Nutztiere und öffentliches Gesundheiswesen in der Veterinärmedizin an der Vetmeduni wieder 22 Jugendlichen die Ausbildung zum Experten für Schwein und Co. „schmackhaft“. Mitarbeiter:innen des Departments brachten ihnen mit wissenschaftlichen Vorträgen und unterschiedlichen Praktika die Tiere näher. Viele Teilnehmer:innen konnten dadurch erstmals selbst Hand an Rind, Schwein und Huhn legen. Sie zeigten sich aber auch durch die interessante Abhandlung und die respektvolle Sprache der Vorlesungen beeindruckt. Für viele Kinder und Jugendliche finden sich Berührungspunkte zu Huhn, Rind und Schwein oft nur durch eine Almwanderung oder das Fernsehen. Diese Distanz schlug sich auch auf die Zahl der Studierenden im Nutztierbereich der Vetmeduni nieder, worauf das entsprechende Department der Vetmeduni mit einem themenbezogenen Science Camp 2009 reagiert. Die im deutschsprachigen Raum einzigartige Veranstaltung ermöglicht Jugendlichen Berührungsängste abzulegen und wissenschaftliche Hintergründe kennenzulernen. Damit wird das Interesse am Nutztiersektor schon vor dem Studium nachhaltig belebt und eine objektive Sichtweise auf die Nutztierproduktion vermittelt. 

science camp 2016

Das 8. science camp fand vom 03. bis 08. Juli 2016 am Campus der Vetmeduni statt. Wieder ist es allen Mitwirkenden des science camps gelungen auf anschauliche und praxisnahe Art 20 junge Menschen in die Geheimisse der Veterinärmedizin einzuführen.

science camp 2015

Das 7. science camp fand vom 5. bis 10. Juli am Campus der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Dieses Jahr kamen die Camper aus fünf verschiedenen Ländern (Österreich, Deutschland, Luxemburg, Italien und Slowakei) und begeisterten die vortragenden ProfessorInnen mit ihrer Mitarbeit, großen Interesse und guten Laune

science camp 2014

Vom 7. - 11. Juli 2014 fand das diesjährige sciene camp direkt am Campus der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. 22 Jugendliche aus 4 verschiedenen Ländern (Österreich, Slowenien, Ungarn, Luxemburg) durften eine Woche Probestudieren und bekamen einen ersten Einblick in das Berufsfeld von Nutztierpraktiker:innen und Tierärzte im Bereich der tierischen Lebensmittelproduktion.

science camp 2013

In der ersten Sommerferienwoche im Juli 2013 begann für 21 Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren eine spannende Woche am Campus: Vom Labor bis zum Stall erlebten Sie das Arbeitsumfeld unserer Wissenschafter:innen. In Vorlesungen, Exkursionen und praktischen Übungen lernten sie die Grundlagen zur Erforschung der gesamten Lebensmittelkette kennen und erhielten tiefe Einblicke in die Berufsbilder von Veterinärmediziner:innen in den Bereichen Nutztiermedizin und Lebensmittelproduktion.

science camp 2012

Kommentare der science camper 2012

"Das science camp war eine super lehrreiche Veranstaltung! Ich würde es auf jeden Fall noch einmal besuchen und es hat mir geholfen, mich mit meinen Interessen/meinem Wunsch auf der Vetmed zu studieren auseinander zu setzen. Eigentlich war ich überzeugt entweder Kleintiere oder Zootiere zu machen, aber ich finde auch die Wiederkäuer sehr interessant. Fazit: eine sehr gelungene Woche!!"

"Mir hat die knappe Woche supergut gefallen und würde sofort wieder teilnehmen. Dadurch, dass das Programm so dicht und interessant war, ist es viel zu schnell vergangen! Außerdem hat man neue Freundschaften knüpfen können, dass Essen war eigentlich ausgezeichnet und es war einfach einmal spannend, in einer Uni bzw. auf dem Gelände zu übernachten und die Zeit zu verbringen. All together ... just perfect :)"

science camp 2011

Die wichtigsten Erfahrungen

  • "Untersuchungsgang bei Tieren"
  • "Bedürfnisse von Rindern und Schweinen"
  • "Wissenswertes über das Tier"
  • "Stallungen und Tierschutz"
  • "Nutztiere anfassen und beobachten"
  • "Private Gespräche mit den Professoren"
  • "wie man mit den versch. Tieren umgeht und das Verhalten beobachtet und wie man diese Tiere untersucht"
  • "der Tierarzt Beruf ist nicht immer einfach"
  • "Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen"
  • "Landwirtschaftliche Betriebe zu erhalten ist eine anstrengende Arbeit"
  • "Bau von Stallungen für Tiergerechte Haltung"
  • "Tiere berühren"
  • "direkter Kontakt mit Tieren"
  • "schnuppern übers Studentenleben"

science camp 2010

science camp 2009