Springe zum Hauptinhalt Springe zur Klinisches Zentrum für Populationsmedizin bei Fisch, Schwein und Geflügel Navigation

Unter dem Begriff Hobbyschweine werden alle Miniatur- und Hängebauchschweine, aber auch alle anderen Schweine unterschiedlicher Rassen gezählt, wenn sie nicht als Nutztiere gehalten werden.

Das Team der Universitätsklinik für Schweine der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist stets bemüht, Ihnen bei Fragen rund um Ihr Hobbyschwein mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerne unterstützen wir auch praktizierende Kolleg:innen bei allen Fragen rund um das Hobbyschwein.

Eine individuelle Beratung ist uns sehr wichtig, um im Einzelfall mit Ihnen das beste Vorgehen zu besprechen.

Rufbereitschaft für Schweine

Das Schwein weist einige Besonderheiten auf, die man bei der Behandlung berücksichtigen muss. So gilt auch ein Schwein in Hobbyhaltung als Lebensmittel lieferndes Tier, was einige Einschränkungen bei der Behandlung mit Medikamenten zur Folge hat. Auch bestimmte Untersuchungen und Behandlungen sind, abhängig von der Kooperationsbereitschaft der Schweine, nur unter Narkose oder sogar gar nicht möglich.

Neben der Akutversorgung sind die Bestandsbetreuung, sowie die Prävention haltungsbedingter oder infektiöser Krankheitsursachen, ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben an unserer Universitätsklinik.
Die Betreuung und Versorgung von Hobbyschweinen, besonders im akuten Krankheitsfall, umfasst ein weites Feld unterschiedlicher Teildisziplinen. In diesen Fällen kooperiert die Universitätsklinik für Schweine mit den anderen Universitätskliniken und Instituten der Vetmeduni, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

Im Folgenden werden Leistungen dargestellt, die in der Routine der Universitätsklinik angeboten werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hausbesuche: nach Terminvereinbarung

Nach telefonischer Terminvereinbarung (Montag bis Freitag, von 8:00 bis 16:00 Uhr) kann ein Hausbesuch in Wien und Umgebung, durch eine:n Mitarbeiter:in der Universitätskliniklinik für Schweine durchgeführt werden.

Routinebehandlungen

  • Klinische Untersuchung
  • Impfung
  • Entwurmung
  • Hauerresektion unter Narkose
  • Klauenpflege unter Narkose
  • Beratung von Haltung und Pflege

Stationäre Aufnahmen von Patiententieren  

Die Aufnahme und Versorgung der Patienten erfolgt durch die Universitätsklinik für Schweine. Falls erforderlich, findet eine Kooperation mit weiteren Universitätskliniken und Instituten der Vetmeduni statt.

Kastration

  • Männliche Schweine 
  • Weibliche Schweine

Minipigs: Anschaffung, Haltung, Fütterung

Alle Infos auf einen Blick!

Infografik als pdf zum Download
Illustration: Matthias Moser/Vetmeduni