- Kleintiere /
- Für Tierärzt:innen
Wir melden uns bei Ihnen
Tagsüber sind die meisten Tierärzte in den Ambulanzen, Stationen oder im OP-Zentrum unterwegs. Daher ist ein telefonischer Sofortkontakt nicht immer möglich. Auf Ihre E-Mail werden wir uns möglichst rasch bei Ihnen melden:
Notfälle
Notfälle können Sie unter der Telefonnummer +43 25077-5555 anmelden.
Überweisungsformulare
Überweisungen an die Universitätsklinik der Kleintiere sowie direkte Überweisungen an die Bildgebende Diagnostik der Universitätsklinik für Kleintiere können sowohl
telefonisch unter + 43 1 25077 4444 avisiert werden als auch mittels Überweisungsformular.
Nutzen Sie unsere Online-Formulare um Ihre Überweisung bequem zu übermitteln.
Online-Überweisungsformular and die Universitätsklinik für Kleintiere
Online-Überweisungsformular an die Bildgebende Diagnostik
Patellaluxation
Eine Zuchtuntersuchung auf Patellaluxation wird an der Universitätsklinik für Kleintiere nach telefonischer Vereinbarung unter +43 1 25077 4444 von Frau Ass.-Prof. Dr.med.vet Britta Vidoni oder Univ.-Prof. Dr.med.vet Eva Schnabl-Feichter durchgeführt.
Die Hunde müssen für die Erstuntersuchung mindestens 1 Jahr alt sein. Da durch hormonelle Einflüsse falsch positive Befunde möglich sind, werden die weiblichen Tiere nur im Anöstrus und im nicht graviden Zustand untersucht.
Für die Untersuchung ist die Ahnentafel bzw. eine Kopie derselben mitzubringen. Die Befundung wird nach einem einheitlichen, länderübergreifenden Konzept mit Schweiz, Deutschland und Österreich durchgeführt.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die o.g. Personen.
Befundformular Patella-Zuchtuntersuchung
Die Zuchtuntersuchung auf Patellaluxation darf nur von Tierärzt:innen durchgeführt werden, die eine entsprechende, annerkante Ausbildung nachweisen können.
Eine vollständige Liste der Tierärztinnen/Tierärzte mit Zertifikat für die Vorsorgeuntersuchung auf Patellaluxation finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Kynologenverbandes.