Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Lernplattform Vetucation – das Herzstück der Online-Lehre 

Die Lernplattform Vetucation ist das zentrale LMS (Lernmanagementsystem) der Vetmeduni und ist der Ort, an dem Lehrende und Studierende einander virtuell treffen. Hier werden digitale Lerninhalte bereitgestellt, abgerufen, Fragen gestellt und gemeinsam diskutiert.
Vetucation verwaltet viele verschiedene Inhaltstypen und Formate und bietet unzählige Funktionen, um Lehre interessant und interaktiv zu gestalten. Angefangen vom digitalen „schwarzen Brett“ über Bilder, Videos und interaktive Elemente bis hin zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in einem virtuellen Klassenzimmer oder der Bereitstellung von Werkzeugen für das selbstorganisierte Lernen der Studierenden: Unsere Lernplattform Vetucation ist der Dreh- und Angelpunkt der digitalen Lehre an der Vetmeduni.

Digitales Prüfen – immer einen Schritt voraus

Unmengen an Papierseiten und undeutlich angekreuzten Antwortbögen gehören Dank digitaler Prüfungssysteme der Vergangenheit an. Unterstützt durch eine Vielzahl an Aufgabentypen – von klassischen MC-Fragen über Bildmarkierungsaufgaben bis hin zu Fallstudien – erlauben computergestützte Prüfungsplattformen die Abbildung vieler unterschiedlicher Prüfungsszenarien.
Eine vereinheitlichte Fragenverwaltung, mehrere Review- und Feedback-Prozesse sowie ein ständiger Evaluierungsprozess erhöhen die Prüfungsqualität und Fairness für Studierende. Daher wird an der Vetmeduni ein großer Teil von Prüfungen desktopbasiert in unseren E-Centern abgehalten. Zur Erstellung, Administration und Durchführung der digitalen Prüfungen kommt an der Vetmeduni eine Software zum Einsatz, welche eine stabile Prüfungsumgebung bietet und rechtssicheres Prüfen garantiert.
Technisch betreut werden die digitalen Prüfungen sowie die dahinterstehende Software von uns, in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Prüfungswesen, die für eine reibungslose Prüfungsadministration sorgt.

Die Webkonferenz als Tool für ortsunabhängiges Lernen

Örtlich unabhängiges Lernen ist ein Erfordernis unserer Zeit. Egal ob Studierende sich aktuell in Wien oder Tirol befinden – dank der Distanzlehre via Webkonferenz können sie bei wichtigen Lehrveranstaltungen virtuell mit dabei sein. Die Live-Übertragung von Lehrveranstaltungen in Bild und Ton in die Wohnzimmer der Studierenden inklusive Feedback und Diskussions-Möglichkeit, hat sich in kürzester Zeit zum Standard entwickelt, stellt aber hohe Ansprüche in Bezug auf Technik und Workflows im Hintergrund. Wir warten die dazu nötige Plattform (Collaborate), managen den Datenfluss bei Aufzeichnungen und stellen den Helpdesk für alle User:innen zur Verfügung.

Casus - die Software für fallbasiertes Lernen

Virtuelle, aber realitätsnahe Patientenfälle bzw. Krankengeschichten erstellen, das ist die Domäne des multimedialen Lern- und Autorensystems Casus. Es ermöglicht problemorientiertes Üben und Lernen anhand von ausgewählten klinischen, fächerübergreifenden Fällen. Lehrende können bestimmte Fallstricke antizipieren, diese spielerisch einbauen sowie falsche Antworten kommentieren. Texte, (Röntgen-)Bilder, Videos und eingefügte Befunde ermöglichen eine realistische Darstellung. Studierende höherer Semester können Fälle für jüngere Kolleg:innen erstellen. Casus kann in die Präsenzlehre integriert werden, ist aber auch ein ideales Tool zum (angeleiteten) Selbststudium.

Poll Everywhere – die Handy-App für interaktive Vorlesungen

Poll Everywhere ist ein Audience Response System (auch Student Response System), das Lehrenden ermöglicht, während einer Lehrveranstaltung in Echtzeit Feedback von Studierenden einzuholen. Die Teilnehmenden können sich per Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem System verbinden und darüber Fragen zum Unterrichtsstoff beantworten, Feedback geben oder selbst Fragen stellen. Durch interaktive Umfragen, Quizzes und Abstimmungen fördert dieses Tool die aktive Beteiligung und Motivation der Studierenden.