Springe zum Hauptinhalt Springe zur eHealth Navigation

Digitale Tiergesundheit live erleben: HOLSTEIN-Prototyp geht auf Reisen

Der 24. und 25. Mai ist ein Pflichttermin für alle, die an digitalen Innovationen und Technologien in der Veterinärmedizin interessiert sind. Unser eHealth@vetmed-Team geht auf Tour und stellt an zwei Tagen hintereinander den ersten Prototypen des Forschungsprojektes HOLSTEIN vor, der den Grundstein für ein telemedizinisches Notfallvermittlungssystem legen wird. Eine Präsentation bei zwei spannenden Veranstaltungen.

© Julia Ernst/Vetmeduni

Miniaturkuhstall und Plüschkühe stellen den ersten Prototypen des Forschungsprojekts HOLSTEIN dar.

Am 24. Mai findet von 17-23 Uhr die Lange Nacht der Forschung statt. Die Vetmeduni präsentiert ein breites Programm. Auch unser Team wird mit einer Station zum Forschungsprojekt HOLSTEIN in Wien am Heldenplatz vertreten sein und die Besucher:innen mit innovativer Technologie im Kuhstall überraschen und zum Mitmachen einladen.

Bei den Biofeldtagen im Burgenland bieten am 24. und 25. Mai etwa 150 Aussteller:innen aus Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis innovative Vorführungen zu Maschinen, Tieren sowie neueste Einblicke in die Kulturenvielfalt. Mit dabei ist Peter M. Roth, wissenschaftlicher Leiter des eHealth@vetmed-Programms, der am 24. Mai um 13:30 Uhr in einer 30-minütigen Präsentation anhand eines aufgebauten Miniaturkuhstalls mit Bewegungssensoren und anderen Messgeräten Einblicke in die Veterinärmedizin der Zukunft geben wird. Interessierte aus der Landwirtschaft können sich vor Ort bei diesem spannenden Programmpunkt ein Bild davon machen, wie das Forschungsprojekt HOLSTEIN die Tiergesundheit der eigenen Herde erhöhen kann.
 

Lange Nacht der Forschung
Wann: 24. Mai 24
Uhrzeit: 17-23 Uhr
Wo: Heldenplatz, Erzherzog-Karl-Denkmal, 1010 Wien 
Hier findet Ihr alle Infos zu unserer Station

Biofeldtage 2024
Wann: 24. Und 25. Mai 2024
Wo: Bio-Landgut Esterhazy, Seehof 1, 7082 Donnerskirchen
Live-Vorführung Peter M. Roth: 24. Mai um 13:30 Uhr