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Lehr- und Lernprojekt
Flipped Radiology
Einleitung und Ziele
In der Lehrveranstaltung 805402 (1 ECTS, 15 LE) wird aufgrund von bekannten Daten zur Lehrmethode und einer Empathie-Karte ein Lehr- und Lernprojekt namens »Flipped Radiology« ausgerollt, um zu untersuchen, wie sich diese Methode auf das Lernen der Studierenden und die neue Rolle der Lehrenden auswirkt. Weiter soll untersucht werden, wie die Lernumgebung von den Studierenden und den Lehrenden angenommen wird.
Hypothesen
Der Grundgedanke basiert auf dem Konzept der Theorie der kognitiven Belastung, die auf zwei allgemein anerkannten Ideen beruht. Die erste besagt, dass es eine Grenze dafür gibt, wie viele neue Informationen das menschliche Gehirn zur gleichen Zeit verarbeiten kann. Die zweite besagt, dass es keine bekannten Grenzen dafür gibt, wie viele akkumulierte Daten gleichzeitig weitergegeben werden können. Daher besteht das allgemeine Ziel darin, die Lehr- und Lernumgebung so zu verändern, dass die kognitive Belastung im Unterricht zu verringert wird. Die andere Theorie, auf die sich dieses Lehr- und Lernprojekt stützt, ist die Partizipationsmetapher. Die Partizipationsmetapher sieht Lernen als eine soziale Interaktion, bei der der Lernende die Bedeutung von Inhalten, Überzeugungen oder Verhaltensweisen durch die aktive Teilnahme an einer Praxisgemeinschaft konstruiert. Studierende haben unterschiedliche Ansätze zum Lernen: Oberflächliches, tiefes und strategisches Lernen. Tiefes Lernen folgt auf Verhaltensweisen wie die Absicht, den Stoff zu verstehen. Vertiefte Lernansätze stehen im Zusammenhang mit qualitativ hochwertigeren Ergebnissen, besseren Noten und größerer Zufriedenheit. Daher könnte die Gestaltung von Lernaktivitäten mit konkreten Aufgaben das Lernen von oberflächlichem zu tiefem Lernen moderieren, gefördert durch eine E-Learning-Community of Practice.
Methoden
Zu Beginn des Wintersemesters werden von einem Mitarbeiter des Vizerektorats für Lehre und Klinische Veterinärmedizin etwa 200 Studierende der Veterinärmedizin nach dem Zufallsprinzip in 10 Gruppen ein. In der Organisationeinheit werden die Gruppen gemäß der besten Übereinstimmung der Zeitfenster von Lernenden und Lehrenden insgesamt etwa 7 Trainer:innen zugeteilt.
Alle Studierenden nutzen eine bestehende eLearning-Plattform (Blackboard Learn, Anthology Inc., Boca Raton, FL, USA), die mit zielgerichteten Inhalten und konkreten Aufgaben ergänzt wurde. Außerdem diskutierten die Studierenden ihre Meinungen in einem Diskussionsforum. Zur Messung des Lernerfolgs wird ein formativer Test vor und ein summativer Test nach dem Unterricht sowie ein standardisierter Fragebogen (Zufriedenheitsanalyse) (Blackboard Learn, Anthology Inc., Boca Raton, FL, USA) durchgeführt. Um das Engagement zu bewerten, werden die Studierende aufgefordert, alle Lernaktivitäten zu messen. Die Zeitbelastung wird individuell mit der mobilen App YOUNI erhoben. Die Angaben zur Zeitbelastung besteht aus der Zeit, die für Anwesenheit, Selbststudium und das Verfassen von Aufgaben.
Lehrveranstaltungsplan
Die Lehrenden der Bildgebenden Diagnostik wurden in dieses Projekt involviert und unterstützen es mehrheitlich. Die Rolle der Lehrenden wandelt sich vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter; er/sie soll die Diskussion erleichtern und bei Lösungen von Problemen unterstützen. Die Verantwortung für den Lernerfolg übernehmen die Lernenden. Konkret ändert sich daher die Aufgaben der Lehrenden und Lernenden mit dem Wintersemester 2024/25 wie folgt tabellarisch dargestellt.
LE | Inhalt | Art | Neue Aufgaben Lehrende | Neue Aufgabe der Studierenden |
1 | Einstiegstest | face-2-face | Abhaltung und Auswertung des Tests; individuelles Feedback auf Studierendenebene | Lernzeiten messen Einstiegstest absolvieren und persönliches Feedback für die Weiterentwicklung als Lernende/r umsetzen |
2 | Knochen1 | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | Selbstreguliertes Lernen und Vorbereitung auf den Workshop 1 |
3 | Knochen2 | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
4 | Gelenke | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
5 | Workshop 1 | Online aynchron | Beantwortung vor Fragen vor Ort | Workshop 1 aktiv mit Fragen gestalten und Bonuspunkt sammeln |
6 | Online aynchron | Beantwortung vor Fragen vor Ort | ||
7 | Kopf-Hals | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | Selbstreguliertes Lernen und Vorbereitung auf den Workshop 2 |
8 | Mediastinum | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
9 | Thorax1 | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
10 | Thorax2 | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
11 | Abdomen | Online aynchron | Begleitung in Diskussionsforen | |
12 | Workshop 2 | face-2-face | Beantwortung vor Fragen vor Ort | Workshop 2 aktiv mit Fragen gestalten und Bonuspunkt sammeln |
13 | face-2-face | Beantwortung vor Fragen vor Ort | ||
14 | Ausstiegstest | face-2-face | Abhaltung und Auswertung des Tests; individuelles Feedback auf Studierendenebene | Ausstiegstest absolvieren (dieser ist Teil der Note; Personen mit weniger als 7 Punkten müssen den Test wiederholen) |
15 | LV-Test | face-2-face | Aufgabe LV-Leiter:in | Lehrveranstaltungstest absolvieren und Zufriedenheitsanalyse ausfüllen |
Eine Guiding Gruppe von Lehrenden und Studierenden unterstützt die Planung und Auswertung.
Gleichzeitig werden Diplomarbeiten zu folgenden Themenbereichen in der Ausbildungsforschung vergeben.
Forschungsfrage 1: Neue Rolle der Studierenden: Übernehmen Studierende Verantwortung für den Lernerfolg?
Um das Engagement zu bewerten, werden die Studierende aufgefordert, alle Lernaktivitäten zu messen. Die Zeitbelastung wird individuell mit der mobilen App YOUNI erhoben. Die Angaben zur Zeitbelastung besteht aus der Zeit, die für Anwesenheit, Selbststudium und das Verfassen von Aufgaben. Weiter füllen Sie ein Zufriedenheitsanalyse am Ende der LV aus. Welche weiteren Maßnahmen sind notwendig, die Forschungsfrage zu beantworten?
Forschungsfrage 2: Neue Lernumgebung / Learning Analytics: Wie wird die neue Lernumgebung genutzt? Welche Bereiche werden besonders wahrgenommen, welche zu wenig?
Alle Studierenden nutzen eine bestehende eLearning-Plattform, die mit zielgerichteten Inhalten und konkreten Aufgaben ergänzt wurde. Außerdem diskutierten die Studierenden ihre Meinungen in einem Diskussionsforum. Zur Messung des Lernerfolgs wird ein Test vor und nach dem Unterricht sowie ein standardisierter Fragebogen (Zufriedenheitsanalyse) durchgeführt. Welche Maßnahmen sind notwendig, die Forschungsfrage zu beantworten?
Forschungsfrage 3: Neue Rolle der Lehrenden: Wie meistern die Lehrenden den Wandel vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter?
Er/sie soll die Diskussion erleichtern und bei Lösungen von Problemen unterstützen. Wie kommen die Lehrenden mit der digitalen Lehrumgebung und den geplanten Workshops zurecht? Unterrichtsvorbereitung beziehungszweise die Erstellung von E-Learning-Inhalten werden im Rahmen dieser Forschungsfragen nicht berücksichtigt. Welche Maßnahmen sind notwendig, die Forschungsfrage zu beantworten?
Zitate
1. Bishop JL, Verleger MA. The flipped classroom: A survey of the research. ASEE National Conference Proceedings. 2013;30:(9)1–18. Atlanta, GA.
2. Chen K-S, Monrouxe L, Lu Y-H, et al. Academic outcomes of flipped classroom learning: a meta-analysis. Med Educ. 2018;52(9):910–24. https://doi.org/10.1111/medu.13616
3. Hew KF, Lo CK. Flipped classroom improves student learning in health professions education: a meta-analysis. BMC Med Educ. 2018;18(1):38. DOI: 10.1186/s12909-018-1144-z
4. Kneissl, S. M., et al. (2023). Flipped Classroom to Facilitate Deeper Learning in Veterinary Undergraduate Students: An Educational Change Pilot Study Limited to the Imaging Module Bones. Animals 13: 1540.
Fragen, Kritik oder Anregungen richten Sie sich an die Projektleiterin Sibylle Kneissl (T+43-25077-5705; E sibylle.kneissl@vetmeduni.ac.at).
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