- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- News /
- Auszeichnungen für Wissenschafter:innen der Vetmeduni
Universität
Auszeichnungen für Wissenschafter:innen der Vetmeduni
Gertrude Baumgartner und Damien Ernst vom klinischen Department für Nutztiere und Sicherheit von Lebensmittelsystemen der Vetmeduni werden für ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit dem heurigen Forschungspreis der Fachgruppe Schwein des bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.) ausgezeichnet. Zudem waren beide auch beim Nachwuchswettbewerb im Rahmen der achten Frühjahrstagung der österreichischen Schweinepraktiker:innen erfolgreich.
Der Forschungspreis Schwein wird im Rahmen des kommenden bpt-Kongresses im November 2025 in Wiesbaden, Deutschland, durch den Förderverein praktischer Tiermedizin e.V. verliehen. Der Preis richtet sich an Nachwuchsforscher:innen, die sich mit praktischen Aspekten der Schweinebestandsbetreuung beschäftigen.
Den ersten Platz beim Forschungspreis der bpt-Fachgruppe Schwein belegte die Veterinärmedizinerin Gertrude Baumgartner. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Klinischen Zentrum für Populationsmedizin bei Fisch, Schwein und Geflügel der Vetmeduni tätig und widmet sich seit 2023 ihrem Doktoratsstudium. Unter Supervision von Christine Unterweger forscht sie an chlamydienassoziierten Fruchtbarkeitsproblemen bei der Sau. Baumgartner wurde nun für ihre Arbeit mit dem Titel „Factors influencing reproductive performance in Austrian sow farms with reproductive disorders” ausgezeichnet.
Den zweiten Platz belegte Damien Ernst vom Zentrum für Lebensmittelwissenschaften und Öffentliches Veterinärwesen. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin startete er das 2023 neu ins Leben gerufene interdisziplinäre One Health PhD-Programm. Im Rahmen seiner Doktoratsarbeit widmet sich Ernst der Rolle des Schweins in der Listeria monocytogenes-Epidemiologie im One Health-Kontext. Betreut wird er dabei von Kathrin Kober-Rychli und Lukas Schwarz.
Dass die Arbeiten von Gertrude Baumgartner und Damien Ernst eine bedeutende Relevanz für die Praxis haben, zeigte sich auch bei der achten Frühjahrstagung der österreichischen Schweinepraktiker Mitte März 2025 in Altlengbach. Beide Wissenschafter:innen waren auch beim dortigen Nachwuchswettbewerb erfolgreich und wurden für ihre jeweiligen Projekte prämiert.
Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!

