- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- News /
- „AG Uni International“ tagte an der Vetmeduni
Universität
„AG Uni International“ tagte an der Vetmeduni
Am 12. und 13. Mai 2025 fand das zweijährliche Treffen der Arbeitsgruppe „AG Uni International“, einer Versammlung aller Leiterinnen und Leiter der International Offices der österreichischen Universitäten, an der Vetmeduni statt. Gastgeberinnen dieser Austauschplattform waren Ursula Schober und ihr Team vom Büro für Internationale Beziehungen.

Die Leiter:innen der „International Offices“ heimischer Universitäten trafen sich Mitte Mai an der Vetmeduni.
Im Fokus des Treffens der Leiter:innen der „International Offices“ heimischer Universitäten standen der Erfahrungsaustausch und die Diskussion aktueller Themen rund um Internationalisierungsmaßnahmen an österreichischen Universitäten. Außerdem wurden erstmalig drei Workshops zu den Themen „Wissenssicherheit“, „Führen nach oben“ sowie „Incentives für Personalmobilität“ durchgeführt. Einen weiteren Höhepunkt bildete eine Präsentation von US Botschaftsangehörigen zum Thema Visa-Regelungen für österreichische Studierende, sowie Bemühungen der US-Botschaft zum akademischen und Bildungsaustausch zwischen Österreich und den USA.
An der Sitzung nahmen 19 Personen teil, die sich über bewährte Praktiken und neue Ansätze zur Förderung der Internationalität an Universitäten austauschten. Zum Rahmenprogramm gehörte ein Abendessen im Gasthaus Napoleon, welches durch die Teilnahme der neuen Vizerektorin für Forschung, Internationales und Nachhaltigkeit, Martina Marchetti-Deschmann, weitere Vernetzungsmöglichkeiten bot. Tag zwei wurde durch eine Campusführung und einen Besuch im Pathologiemuseum der Vetmeduni abgerundet.
Dieses Treffen betonte wieder einmal die wichtige Zusammenarbeit der International Offices und das gemeinsame Engagement für die Weiterentwicklung der österreichischen Hochschullandschaft im internationalen Kontext.